Intervinum AG Thurgauerstrasse 66 8050 Zürich, Schweiz https://www.vinum.eu

VINUM «TOP 100»

Die besten Weine des Jahres 2023

(lifePR) (Köln/Zürich, )
Das VINUM Magazin hat die 100 besten Weine aus dem Jahr 2023 gekürt. Ein 20-Punkte-Champagner des Produzenten Veuve Fourny et Fils führt die Liste der Top 100 an, gefolgt vom 19.5 Punkte Château Pontet-Canet und 19 Punkte Barolo von Elio Grasso. Unter den VINUM TOP 100 befinden sich mit dem Weingut Fröhlich aus dem schweizerischen Graubünden auch ein wahrer Überraschungskandidat, den VINUM bereits im Dezember 2020 als Newcomer auf dem Zettel hatte.

Die VINUM Redaktion wählte dazu aus über 8500 verkosteten Weinen die besten aus: Weine aus den zehn Ausgaben des Jahres 2023 und den verschiedenen VINUM Extras, sowie aus dem VINUM Weinguide Deutschland. In die engere Auswahl kamen über 700 Weine, die mit mindestens 18 von 20 Punkten oder mehr bewertet wurden.

Die TOP 100 Weine werden schliesslich in zehn Kategorien eingeordnet; sieben regionale Kategorien plus die Kategorien Best Buy, Schaumwein und Very Special Stuff (Likörweine, Spirituosen und Süssweine).

Die vollständige Liste wird in der Ausgabe Dezember 2023 veröffentlicht, die ab dem 29. November am Kiosk erhältlich ist. Oder online hier.

Intervinum AG

VINUM, ein europaweites Special-Interest-Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich wein- und genussaffine Leserinnen und Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. VINUM zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen- und Regionen-Specials, Online-Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (z.B. «Grand Prix du Vin Suisse», «Deutscher Rotweinpreis» u.v.m.) und Events VINUM zu einer grossen internationalen Medienmarke.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten