Sportartikel-Branche erwartet ein positives Jahres-Ergebnis 2012

Gesundheits-Trend erlaubt INTERSPORT-Händlern einen erfreulichen Ausblick auf 2013

Das erwartet schwierige Handels-Jahr 2012 neigt sich rasant dem Ende zu - und genau in diesen wenigen letzten Tagen des Jahres realisiert der Sport-Fachhandel die entscheidenden Prozentpunkte, die das Glas "halb leer" oder "halb voll" erscheinen lassen. Der Heilbronner Händler-Verbund INTERSPORT blickt entspannt über den "Maya-Weltuntergangstermin" hinaus und hat sich für "halb voll" entschieden - realisieren doch die angeschlossenen Partner nach der wetterbedingten "Delle" in 2011 wieder ein Jahresergebnis mit rund 3 bis 4 Prozent Plus, was einem Einzelhandelsumsatz von 2,8 Milliarden Euro entspricht.

Auf der traditionellen Jahresschluss-Pressekonferenz des INTERSPORT-Verbundes begründeten die INTERSPORT-Vorstände Klaus Jost und Kim Roether die positive Erwartung mit den ebenso positiven Entwicklungen bei den Haupt-Wachstumstreibern "Outdoor", "Multi-Sport", "Wintersport" und speziell "Running/Fitness". Damit wurden laut INTERSPORT die nachhaltig bekannten Trends bestätigt. Ein Sondereffekt durfte mit der im Sommer stattgefundenen UEFA Fußball-Europameisterschaft in Polen/Ukraine verzeichnet werden. Das deutliche Plus in diesem "Event-Jahr" sorgte bei "Teamsport" inklusive "Fanartikel" für ein sattes zweistelliges Ergebnis. Die danach stattgefundenen Olympischen Sommer-Spiele ließen zwar die Kassen des Sport-Fachhandels nicht gerade übermäßig "klingeln", garantierten aber weltweit viel Aufmerksamkeit und vor allem Sensibilisierung für den Sport schlechthin.

War es in 2011 der ausgebliebene Winter, der seinen Anteil am Umsatzrückgang hatte, so punktete in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 genau dieses Segment in einem "Winter-Endspurt" positiv und maßgeblich auf der Umsatz-Rangliste. Das aufgelaufene Plus konnte dann trotz "überhitztem" April bis zum Jahresschluss gehalten werden. Was zusätzlich zählt, ist die insgesamt positive Entwicklung des Sportmarktes und insbesondere der INTERSPORT-Gruppe mit einem aufgelaufenen Plus von 3 bis 4 Prozent zum Jahresende.

"Erinnern kann man sich rückwärts, planen kann man nur vorwärts", zitiert Vorstand Klaus Jost eine bekannte Wirtschaftsweisheit und meint damit die strategische Entwicklung des Geschäftes im Jahr 2013. In einem so genannten "Non-Event-Jahr", das keine verkaufsfördernden Großveranstaltungen des Sports bereithält, geht es laut Jost 2013 erst recht darum, auf so nachhaltige Trends wie das gestiegene Gesundheitsbewusstsein zu setzen. Dieser Trend, der alles andere als ein "Strohfeuer" ist, wirkt sich maßgeblich auf den Sportsektor aus. Hier gehen die Aktivitäten weit über den Besuch beim Arzt hinaus - die sportliche Betätigung spielt eine zentrale Rolle in der Gesundheitsvorsorge. Im Fokus stehen nach Jost vor allem der Wunsch nach Fitness, Ausgeglichenheit, Vitalität und Jugendlichkeit. Der Sport-Fachhandel bietet hierfür traditionell die richtigen Produkte, ausgefeilte Services sowie eine kompetente Beratung an.

"Ohne elektronische Kommunikation ist Zukunft nicht realistisch", ist sich Vorstand Kim Roether sicher: "Wenn der INTERSPORT-Händler seine Zukunftsfähigkeit untermauern will, muss er konsequent auf eine betriebswirtschaftlich orientierte Unternehmensführung setzen und dabei das Service-Portfolio seiner Systemzentrale INTERSPORT konsequent nutzen." Laut Roether ist dabei ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem der Dreh- und Angelpunkt - bei der Kommunikation mit der Zentrale, aber auch im Austausch mit den Industriepartnern. Der Orderprozess, Stamm- und Artikeldaten, die Sortimentspflege, ein leistungsstarkes Data-Warehouse und nicht zuletzt die Nutzung von NOS-Systemen sind unverzichtbare Instrumente für die angesprochene Zukunftsfähigkeit. Genauso wie der Händler selbst, der als "Macher" auf der Fläche seine Kunden "kennt" und sein Sortiment "kann".

IIC-INTERSPORT International Corp. setzt zum Jahresende ein Ausrufezeichen in der internationalen Expansion.

Mit der Übernahme der US-amerikanischen Franchise-Handelskette "The Athlete's Foot" schafft IIC (Bern/CH) einen Meilenstein in der Expansion und betritt erstmals die Märkte in den USA, Südamerika und Australien.

Die 100-prozentige Übernahme aller Franchise-Verträge betrifft rund 430 Sportgeschäfte, die in 27 Ländern überwiegend Sportschuhe im Sport- und Lifestyle-Segment verkaufen. Für INTERSPORT International bedeutet diese Akquisition eine deutliche Ausweitung der Präsenz auf nunmehr 63 Länder sowie eine geografisch ideale Ergänzung zu den aktuellen Standorten.

"Für die Zukunft bietet uns diese Akquisition weitere Wachstums-Chancen", ist Klaus Jost überzeugt. Als Verwaltungsratspräsident der IIC freut er sich, "dass allen internationalen Verbund-Mitgliedern zukünftig ein "3-Marken-Konzept" für eine individuelle Betriebstypen-Wahl zur Verfügung steht: 'INTERSPORT', 'The Athlete's Foot' und 'Budget Sport'!"

Für das Jahr 2012 kann INTERSPORT International einen Rekordumsatz von rund 11 Milliarden Euro vermelden.