Menschenrechtsverteidiger seit 50 Tagen in U-Haft

IGFM: Staatsanwalt verlängert Haftstrafe für christliche Anwälte / Staatsanwalt der Staatssicherheit hat Anklageschrift nicht vorgelegt

Nach Informationen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) wurde die Haftstrafe für zwei Mitarbeiter der Menschenrechtsorganisation Middle East Christian Association (MECA) zum dritten Mal ohne Angabe von Gründen verlängert. Bei ihrer Anhörung vom 20. September verlängerte der Staatsanwalt des Amtes für Staatssicherheit Kairos die Strafe um weitere 15 Tage ohne eine Anklage. Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM fordert die ägyptischen Behörden auf, die beiden Menschenrechtsverteidiger umgehend und bedingungslos aus der Haft zu entlassen.

Die ägyptischen Menschenrechtler Dr. Adel Fawzy Faltas und Peter Ezzat wurden am 8. August ohne Vorlage einer Anklageschrift inhaftiert. Sie sind am heutigen Mittwoch seit 50 Tagen in Untersuchungshaft. Ihre Haftstrafe wurde seitdem vom Staatsanwalt des Amtes für Staatssicherheit Mohammed al-Faisal jeweils um 15 Tage verlängert.

Ihnen wurde bei ihrer Inhaftierung vorgeworfen, den Islam "diffamiert" zu haben. Einer der Gründe, so die IGFM, sei ihre Arbeit für den Konvertiten Mohammed Ahmed Hegazy gewesen, der die offizielle Anerkennung seines Religionswechsels zum Christentum beim Staat einzuklagen versuchte.

Die Haftstrafe wurde ein weiteres Mal verlängert, so MECA Präsident Nader Fawzy, da die Organisation ein Taschenbuch mit dem Titel "Die Verfolgten" veröffentlicht habe. Dieses Taschenbuch beschreibt die Diskriminierungen und Schikanierungen, denen Christen in Ägypten ausgesetzt sind und geht weiterhin auf einzelne Fälle ein. Aufgrund dieses Taschenbuches wird Dr. Faltas und Ezzat vorgeworfen, "den Islam zu beleidigen", was zu einer Haftstrafe von 5 Jahren führen kann.

"Da islamische Extremisten in Ägypten propagieren, dass Muslime den Nicht-Muslimen überlegen seien, beleidigen wir den Islam, da wir das Recht auf Koexistenz und Gerechtigkeit verlangen", zitiert die IGFM den Präsidenten der MECA Nader Fawzy.

Die IGFM appelliert an Präsident Hosni Mubarak, Dr. Adel Fawzy Faltas und Peter Ezzat sofort freizulassen und willkürlichen Festnahmen demonstrativ entgegenzuwirken. Durch seine Mitgliedschaft im UN-Menschenrechtsrat ist die Regierung Ägyptens in besonderem Maße verpflichtet, die Menschenrechte zu gewährleisten.