Deutsche Welle präsentiert Preisträger aus China beim Beethovenfest Bonn 2007

Auch Gewinner des Deutsche Welle-Quiz zu Besuch beim Beethovenfest Bonn

Das Beethovenfest Bonn bietet dem internationalen musikalischen Nachwuchs die Möglichkeit, sich in Konzerten einem breiten Publikum zu präsentieren. Zu diesem zählen die Gewinner des Wettbewerbs junger Pianisten von Henan People's Radio, die sich zum zweiten Mal nach 2006 beim Beethovenfest vorstellen. Sie wurden im Juli in der chinesischen Provinzhauptstadt Zhengzhou gekürt und spielen am Dienstag, 18. September um 20 Uhr in der Post Tower Lounge Werke von Ludwig van Beethoven. Radio Henan ist ein Partnersender der Deutschen Welle, die den Chinesen 2004 den Anstoß zu dem jährlich ausgetragenen Klavierwettbewerb gab. Erstmals war die Deutsche Welle 2007 in der Jury vertreten.

Nicht Können, sondern Wissen und viel Glück half einem Ehepaar aus Hongkong, eine Woche lang beim Beethovenfest Bonn zu Gast zu sein. Die Deutsche Welle schrieb zum achten Mal ihr Beethoven-Quiz aus und erreichte damit zahlreiche Hörer und Zuschauer in aller Welt. 2000 Einsendungen gingen per Post und E-Mail bei der DW ein. Zur Frage "Für welchen Kontinent ist Schillers "Ode an die Freude" die Hymne?" gingen über 2000 Antworten aus allen Kontinenten ein. Die "Ode an die Freude" erklingt im Chorfinale von Beethovens Symphonie Nr. 9. In England heißt sie "Song of Joy" und wurde so zum Paten für das diesjährige Motto des Beethovenfestes Bonn: "Joy". Das Preisrätsel wurde von DW-TV und DW-RADIO in Deutsch und Englisch weltweit ausgestrahlt. Es ist Teil der medialen Aktivitäten der Deutschen Welle für das Bonner Beethovenfest.

Hal Davis aus Hongkong wurde als Gewinner des Hauptpreises gezogen: einem einwöchigen Aufenthalt in Bonn, gesponsert von der Deutschen Lufthansa und dem Hotel Königshof. Vergangene Woche reiste er mit seiner Frau Joanie an, im Laufe der Woche besuchten sie Konzerte des Beethovenfestes Bonn, erhielten eine Führung durch die Deutsche Welle und erkundeten Bonn auf den Spuren Beethovens: Sie wurden durch das Beethoven-Haus geführt, besichtigten das Schumannhaus und erlebten, auf welche unterschiedlichen Weisen sich Künstler des Beethovenfestes Bonn dem Werk Beethovens nähern. Der Berliner Künstler Götz Lemberg zum Beispiel betrachtet Beethoven und sein Schaffen visuell und tonal. In seinen drei Licht- und Klanginstallationen im T-Mobile Forum begegnete das Ehepaar Davis einer Art "Raummalerei", in der die Farben ebenso dreidimensional und lebendig sind wie die Klänge. Die Ausstellung "Coloured Sounds" ist noch bis zum 30. September im T-Mobile Forum zu sehen.