Story Box-ID: 855070

International School of Düsseldorf e.V. Niederrheinstrasse 336 40489 Düsseldorf, Deutschland https://www.isdedu.de/
Ansprechpartner:in Frau Danielle Ingenhoven +49 211 9406822

Lehren und Lernen in der Pandemie

Wie die International School of Düsseldorf (ISD) Herausforderungen in Chancen verwandelt hat

(lifePR) (Düsseldorf, )
Wie sieht das Lernen während des Lockdowns in einer Schule aus, die für ihr zukunftsorientiertes Denken bekannt ist? Und wie setzt sich der Spruch "No fitting in required" im Schulalltag für Schülerinnen und Schüler und ihre Familien um? Frank Tschan, ISD-Direktor, erklärt.

An der ISD war Technologie bereits ein integraler Bestandteil der Lernerfahrung, lange bevor COVID-19 kam. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein verantwortungsbewusster, globaler digitaler Bürger wird, der sicher und selbstbewusst in Online-Räumen navigieren und digitale Werkzeuge nutzen kann, um sein eigenes Lernen zu verbessern.

Dank der vorhandenen digitalen Lerninfrastruktur konnten unsere Lehrerteams sofort ein vielseitiges Distanzunterrichtsprogramm über alle Klassenstufen hinweg umsetzen. Auch unsere Familien spielten eine wichtige Rolle, indem sie ihre Kinder dabei unterstützten, diese einzigartig herausfordernde Erfahrung zu bewältigen. Gemeinsam war unsere gesamte Lerngemeinschaft in der Lage, die Herausforderungen von COVID-19 mit Kreativität und Entschlossenheit anzugehen.

So bereicherten beispielsweise virtuelle Workshops mit Gastkünstlern unsere Programme für bildende und darstellende Kunst; unsere Sport- und Outdoor-Kurse konnten nahtlos in Gärten, Balkone und Wohnzimmer verlegt werden, während Küchen und Badezimmer zu unseren neuen Wissenschaftslaboren wurden. Die meisten unserer außerschulischen Aktivitäten konnten im virtuellen Bereich fortgesetzt werden, während unsere Sportschülerinnen und Sportschüler weiterhin unterstützt wurden, als sie auf individuelle Trainingspläne umsteigen. Unsere Fortschrittskonferenzen wechselten reibungslos zu einem effizienten Online-Modell; und das Engagement der Gemeinschaft wurde mit Online-Workshops, Kamingesprächen und individuellen und familiären Herausforderungen fortgesetzt. Kurzum, das Schul- und Gemeindeleben blühte trotz der beispiellosen Herausforderungen weiter auf, und es ging keine Minute Lernzeit verloren.

COVID-19 war jedoch nicht alles, was die letzten zwölf Monate für uns bereithielten: Naturkatastrophen und eine weit verbreitete Forderung nach sozialem Wandel haben uns daran erinnert, dass die Welt, die unsere Kinder erben werden, und die Chancen und Herausforderungen, denen sie begegnen werden, nicht immer leicht vorherzusagen sind.

Inmitten solcher Unbeständigkeit kann der Wert und die Relevanz einer internationalen Schulausbildung - eine, die Fürsorge, positive Führung und die Liebe zum Lernen fördert - nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass es an der International School of Düsseldorf (ISD) keine Einheitsgröße für alle gibt. Wir heißen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen, Talenten und Fähigkeiten in unserer Schule willkommen und unterstützen jeden einzelnen von ihnen dabei, die beste Version von sich selbst zu sein.

Flexibilität ist daher ein Markenzeichen des Lernens an der ISD: unsere Lernumgebungen sind anpassungsfähig und dynamisch; unsere interdisziplinären Einheiten ermöglichen es den Schülerinnen und Schüler kreative Lösungen außerhalb der Grenzen eines einzelnen Faches zu entwickeln; unsere ergänzenden "Wahlfächer" bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihren eigenen Weg zu gehen, während unsere zusätzlichen Lernmöglichkeiten (ALOs) den Schülerinnen und Schüler die Freiheit geben, neugierig zu sein und Verbindungen zwischen ihren Leidenschaften und Talenten zu entdecken.

Entscheidend für diese Flexibilität ist unser talentiertes Lehrpersonal. Sie kommen aus der ganzen Welt (derzeit sind über 35 Nationalitäten vertreten) und bringen eine Fülle von Wissen und Erfahrung sowie eine große Vielfalt in unsere Klassenräume. Durch ihre Zusammenarbeit sorgen sie für eine herausfordernde und unterstützende Umgebung für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Familien sind ein weiterer wichtiger Partner auf dem Weg zum Lernen. An der ISD haben die Eltern reichlich Gelegenheiten sich am Schulleben zu beteiligen, und sie haben einen guten Zugang zu den Lehrern, Betreuern und der Schulleitung. Wir glauben, dass ein solch breites Engagement in der Gemeinschaft unsere Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Fachwissen und vielseitigen Lernmöglichkeiten konfrontiert und ein wichtiger Teil dessen ist, was das Lernen an unserer Schule nachhaltig und authentisch macht.

In der Tat ist die Idee der "ISD-Familie" ein bestimmendes Merkmal der ISD-Kultur. Als eine internationale Gemeinschaft legen wir großen Wert auf Inklusion. Neue Schülerinnen und Schüler und ihre Familien werden herzlich willkommen geheißen und sorgfältig dabei unterstützt, sich schnell in unsere Schulgemeinschaft zu integrieren.

Für Eltern gibt es unzählige Möglichkeiten, sich durch unsere Programme zur Bereicherung der Gemeinschaft und als Freiwillige zu engagieren. Für viele wird die ISD zu einem Zuhause in der Ferne, in dem lebenslange Freundschaften geschlossen werden.

Das ist, kurz gesagt, die International School of Düsseldorf (ISD): eine Schule, die sich verpflichtet hat eine Schulausbildung zu ermöglichen, die heute und morgen relevant ist; eine Schulausbildung, die unsere Schülerinnen und Schüler aufblühen lässt und sie inspiriert, einen positiven Unterschied in der Welt zu machen.

International School of Düsseldorf e.V.

Die International School of Düsseldorf (ISD) e.V. wurde 1968 gegründet und ist eine gemeinnützige, unabhängige und koedukative Tagesschule im Herzen der internationalen Gemeinschaft von Düsseldorf.

Als eine der ältesten und größten internationalen Schulen in Deutschland bietet die ISD rund 950 Schülerinnen und Schülern aus über 53 Ländern nationale und internationale Qualifikationen an. Alle Einnahmen werden in die Schule reinvestiert und kommen den Schülerinnen und Schülern zugute.

Die Schule kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken, in der sie junge Menschen dabei unterstützt, ihre Träume und Ambitionen in allen Lebensbereichen zu verwirklichen. Die ISD bietet eine hervorragende Ausbildung, die die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, erfolgreich zu sein und sie dazu inspiriert, etwas zu bewegen; eine Ausbildung, die sie mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten ausstattet, um globale Herausforderungen zu bewältigen.

Die ISD ist bestrebt, jeder Schülerin und jedem Schüler die individuelle Unterstützung zu geben, die benötigt wird, um sich zu entfalten, Freude am Lernen zu entdecken, unabhängig und motiviert zum Architekten seiner eigenen Zukunft zu werden.

Die International School of Düsseldorf e. V. ist sehr stolz darauf, die einzige Schule in der Metropolregion Rhein-Ruhr zu sein, die vom Council of International Schools (CIS), der New England Association of Schools and Colleges (NEASC) und der International Baccalaureate Organisation (IB) voll akkreditiert ist. Die ISD ist außerdem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Internationaler Schulen (AGIS) und des Educational Collaborative for International Schools (ECIS).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten