Der Interhyp-Zinskommentar vom 11. Januar 2008 von Robert Haselsteiner - Gründer und Co-CEO der Interhyp AG

EZB hält still - Baugeldzinsen jetzt attraktiv

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in ihrer gestrigen Sitzung die Leitzinsen bei 4,0% konstant gehalten. Gleichzeitig hat sie aber erneut auf die zu hohe Inflationsrate und den anhaltenden Preisdruck hingewiesen, der sie wachsam nach vorne schauen lässt. Auch die Bank of England, von der viele Marktbeobachter diese Woche angesichts der schwachen Konjunkturzahlen einen weiteren Zinsschritt nach unten erwartet hatten, verzichtete vorerst auf eine Zinssenkung. Damit bleiben die Augen der Investoren auf die US-Notenbank (Fed) und die Wirtschaftsdaten in den USA gerichtet, um die Trends am Zinsmarkt einschätzen zu können. Immer größer wird in den USA das Lager der Rezessions-Propheten. So hat diese Woche die Investmentbank Goldman Sachs ein Minuswachstum für das zweite und dritte Quartal vorausgesagt. Sie erwartet, dass die US-Notenbank in diesem Zyklus die Leitzinsen von derzeit 4,25% auf bis zu 2,50% senken wird. An der Tatsache, dass die US-Staatsanleihen mit zweijähriger Laufzeit bereits unter 3% und die zehnjährigen Laufzeiten bei rund 3,8% rentieren, ist zu erkennen, dass der Zinsmarkt einen großen Teil dieser Bewegung bereits vorwegnimmt. Vor diesem Hintergrund sind in den vergangenen zwei Wochen auch die Renditen am deutschen Rentenmarkt um rund 25 Basispunkte gefallen und die Konditionen für Baugeld sind nah an den Tiefständen der vergangenen neun Monate. Für die nächsten Wochen erwarten wir aufgrund der vorherrschenden Rezessionsdiskussion in den USA und der schwachen Entwicklung an den Börsen bei den Zinsen vorerst eine Seitwärtsbewegung.

Interhyp empfiehlt Immobilienkäufern und Bauherren allerdings, die aktuell wieder sehr günstigen Baugeldkonditionen konsequent zu nutzen und dabei mit längeren Laufzeiten für langfristige Kalkulationssicherheit zu sorgen. 15-jährige Konditionen unter 5% sind historisch günstig und das gesetzliche Sonderkündigungsrecht nach zehn Jahren sorgt für zusätzliche Flexibilität, sollten die Zinsen bis dahin noch günstiger sein. Viele unserer Finanzierungspartner bieten durch den Einbau von KfW-Mitteln Optimierungsmöglichkeiten für Eigennutzer. Die weiterhin günstigen Aufschläge für Forward-Darlehen sollten von Anschlussfinanzierern ebenfalls genutzt werden. Produktinnovationen wie Vorfälligkeitsschutz und 100%-Finanzierungen machen es heute auch jüngeren Immobilieninteressenten mit geringem Eigenkapital und Wunsch nach Flexibilität möglich, die immer noch günstigen Immobilienpreise zum Kauf zu nutzen.

Die Bestsätze bei Annuitätendarlehen für fünf Jahre liegen derzeit bei 4,34%, für zehn Jahre bei 4,56%, für 15 Jahre bei 4,71% und für 20 Jahre bei 4,99% effektiv.