lifePR
Pressemitteilung BoxID: 162885 (Institut für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.))
  • Institut für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.)
  • Eulerstraße 50
  • M.A. Antje Krüger

Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg

Im Arbeitsalltag treffen unterschiedlichste Kulturen aufeinander / Seminare zum Thema interkulturelle Kommunikation sind da der Schlüssel zum Erfolg

(lifePR) (Düsseldorf, ) Die Projektmitarbeiterin kommt aus Indien, der Assistent aus Spanien, der Chef aus Korea und die neue Büropartnerin aus den USA. In Zeiten der Globalisierung werden solche Konstellationen immer mehr zum Normalfall. Da kann es manchmal zu Reibungen zwischen den Personen aufgrund von kulturell bedingten Missverständnissen kommen. So ist es in Japan und China ganz normal bei Tisch zu schmatzen, in den meisten westlichen Kulturen zeugen laute Essgeräusche dagegen von schlechten Manieren. Es gibt tausende solcher Beispiele, die alle eins gemeinsam haben: sie können die Zusammenarbeit erschweren. Kenntnisse über andere Kulturen, Sitten und Wertvorstellungen, kurz interkulturelle Kompetenzen helfen das zu verhindern.

Diese kann man in dem zweitägigen Workshop "Arbeiten in interkulturellen Teams" vom IIK Düsseldorf e.V. erlernen. Zielgruppe sind Führungskräfte, die international agieren und Mitarbeiter in interkulturellen Arbeitsgruppen und -situationen.

Die Teilnehmer erweitern ihre interkulturelle Kompetenz, lernen Unterschiede in Arbeitsprozessen und Werteverständnissen konstruktiv zu nutzen und werden für diese sensibilisiert. Ursachen für Missverständnisse oder Konflikte werden beleuchtet, Toleranz geschult und Konfliktlösungsstrategien entwickelt. Der Workshop unter der Leitung von Kommunikations- und Sprachentrainer Dr. Edwin Lüer findet vom 25. bis zum 26. Juni im IIK-Trainingszentrum in der Palmenstraße 25 in Düsseldorf statt, die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt.

Weitere Informationen sind per E-Mail an weiterbildung@iik-duesseldorf.de und im Internet unter www.iik-duesseldorf.de erhältlich.

Institut für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.)

Das Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e. V.) verbindet unter dem Leitsatz „Die Welt verstehen“ Internationalität und Weiterbildung. Mit seinen Dienstleistungen und Fördermitteln unterstützt es die Internationalisierung am Standort Düsseldorf. Das IIK bietet Fremdsprachentrainings, Kommunikations- und Managementtrainings für Studium und Beruf sowie Fortbildungen für Lehrkräfte an. Als lizenziertes Testzentrum führt das IIK zahlreiche Prüfungen durch. Nicht zuletzt nehmen viele Düsseldorfer Firmen und Institutionen die Dienste des IIK für Inhouse-Trainings zum Themenbereich „Unternehmenskommunikation“ in Anspruch. Das IIK ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Das Institut beschäftigt 23 Angestellte und bis zu 100 freie Mitarbeiter. Jährlich betreut es ca. 2500 Kursteilnehmer.