Rekord für das IBU – mehr als 300.000 EPD-Downloads im Jahr 2019

Das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) verzeichnete 2019 so viele Downloads von Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) wie nie zuvor / Mehr als 300.000 Mal wurden die Daten in digitaler Form abgerufen

Mit über 300.000 Downloads von Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) verzeichnete das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) 2019 einen neuen Rekordwert. Bild: tdx/Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) (lifePR) ( Berlin, )
Mit mehr als 200 Mitgliedern, darunter 42 nationale und europäische Verbände, ist das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) der europaweit größte Zusammenschluss von Herstellern der Baustoffindustrie. Insgesamt wurden mehr als 1.700 Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) erstellt, die sachlich, neutral und wissenschaftlich fundiert Aussagen über die Umweltwirkungen von Bauprodukten liefern. Die EPDs bietet das IBU auf seiner Homepage zu Einsichtnahme und Download an – und dies wird rege genutzt. Nachdem 2017 mit etwas mehr als 99.000 Downloads erstmals an der Marke einhunderttausend gekratzt wurde, vermeldet das IBU für 2019 mehr als dreimal so viele Downloads: Mit 303.569 heruntergeladenen EPDs wurde ein neuer Rekord erreicht.

Der Trend setzt sich auch 2020 mit rund 1.000 Downloads pro Tag fort. „Die enorm gestiegene Downloadzahl zeigt, dass das nachhaltige Bauen in der allgemeinen Wahrnehmung eine immer bedeutendere Rolle einnimmt und die EPDs von allen Baubeteiligten – vom Planer über Bauherren bis zu Produktherstellern – als geeignetes Werkzeug anerkannt sind. Unsere EPDs basieren auf internationalen Normen, sind durch unabhängige Dritte zertifiziert. So schaffen wir Transparenz, Vertrauen und Klarheit“, analysiert IBU-Geschäftsführer Dr. Alexander Röder.

Alle veröffentlichen EPDs finden sich unter www.ibu-epd.com/...

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V., Panoramastraße 1, 10178 Berlin, Tel.: +49 (0) 30 30 87 74 8 - 0, Fax: +49 (0) 30 30 87 74 8 - 29, E-Mail: info@ibu-epd.com sowie im Internet unter www.ibu-epd.com.