Ansprechpartner:in Herr Christoph Nübel +49 721 151180

Trendthemen im Mittelpunkt des INNOVATIONSPREIS-IT

Initiative Mittelstand zeichnet innovativste Lösungen für den Mittelstand aus - Neue Kategorien: Cloud Computing, Unified Communications oder Virtualisierung

Themen wie Cloud Computing, Unified Communications oder Virtualisierung gehören aktuell zu den absoluten Trendthemen in der IT. Diese finden sich auch unter den 34 Kategorien des INNOVATIONSPREIS-IT 2009 wieder. Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand bewegt sich auch in seinem sechsten Jahr am Puls der IT und bildet nicht nur das gesamte Spektrum der Branche ab sondern rückt zudem brandaktuelle Themen und Trends in den Fokus. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. Februar kostenlos online unter www.innovationspreis-it.de.

Unter Cloud Computing versteht man die Bereitstellung von Infrastrukturen und Software als On-Demand-Service. Die Anwendungen befinden sich dabei nicht mehr auf lokalen Rechnern, sondern in einer "Cloud" über eine Anzahl von entfernten Systemen verteilt. Unified Communications beschreibt die Integration aller für Kommunikation und Zusammenarbeit genutzter Techniken in eine einheitliche Strategie. Dadurch werden Erreichbarkeiten von Kommunikationspartnern verbessert und geschäftliche Prozesse beschleunigt. Virtualisierung bezeichnet Methoden IT-Ressourcen aufzuteilen oder zusammenzufassen. Einzelne Anwendungen oder komplette Betriebssysteme laufen in einem abgeschotteten Bereich. Dies ermöglicht eine größere Auslastung der Ressourcen sowie eine höhere Flexibilität.

Die Initiative Mittelstand verleiht den INNOVATIONSPREIS-IT 2009 zum sechsten Mal. Auch dieses Jahr werden wieder innovative und mittelstandsgeeignete Lösungen, Produkte und Dienstleistungen aus der IT prämiert. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos. Auf die Gewinner warten keine Geldpreise, sondern PR- und Marketing-Dienstleistungen, welche gezielt die erfolgreiche Markteinführung der ausgezeichneten Innovationen in der anvisierten Zielgruppe Mittelstand unterstützen. Die medienwirksame Preisverleihung erfolgt wie jedes Jahr auf der weltweit größten IT-Messe - der CeBIT in Hannover.

Weitere Informationen und Bewerbung unter: http://www.innovationspreis-it.de

Die Initiative Mittelstand unterstützt mit ihrer unabhängigen Plattform www.imittelstand.de mittelstandsgeeignete Produkte und Lösungen. In Kombination mit dem Aktiv-Verzeichnis, einem der größten Mittelstandsportale Deutschlands, bildet sie ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.

Der Brennpunkt Mittelstand - das Sprachrohr der Initiative - stellt mit über 170.000 Lesern den reichweitenstärksten Direkt-Informationsdienst für den deutschen Mittelstand dar. Bedarfsgerecht erhalten die Entscheider und Führungskräfte im Mittelstand aktuelle Kurzberichte zu neuesten Technologien.

Der INNOVATIONSPREIS-IT und der INDUSTRIEPREIS der Initiative Mittelstand fördern durch die jährliche Auszeichnung medienwirksam innovative und mittels-tandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben.