Freitag, 18. August 2017


CRM-expo 2011: Kundenbeziehungsmanagement pur

Die Initiative Mittelstand besuchte die Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement in Nürnberg und zeigt sich begeistert

Karlsruhe, (lifePR) - (Initiative Mittelstand) Die geballte Ladung CRM gab es vom 5. - 6. Oktober auf der CRM-expo in Nürnberg. Auf der Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement wurde einmal mehr deutlich, dass eine erfolgreiche Kundenpflege von Unternehmen nur mithilfe der richtigen CRM-Software betrieben werden kann. Wie in den Jahren zuvor, so zog es auch dieses Mal wieder Tausende Besucher in die Messehallen. Auch ein Vertreter der Initiative Mittelstand, Jonathan Kirsch, war am Eröffnungstag angereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Er lobte die ausgesprochen gute Atmosphäre auf der Messe und unterstrich die enorme Bedeutung, die CRM heute für den unternehmerischen Erfolg hat: "Ohne die richtige CRM-Lösung können sich Unternehmen heute gar nicht mehr behaupten. Gute Kundenpflege, das wurde mir hier auf der Messe so richtig bewusst, steht und fällt mit geeigneten CRM-Strategien."

Eine große Palette ebendieser Strategien, davon konnten sich die insgesamt 4000 Besucher selbst überzeugen, wurde auf der CRM-expo präsentiert. Insgesamt 167 Aussteller stellten ihre CRM-Produkte und -Lösungen vor - darunter auch viele interessante und hilfreiche Lösungen für mittelständische Unternehmen wie zum Beispiel CAS genesisWorld von der movento GmbH. Das Themenspektrum reichte von A wie Außendienststeuerung, über M wie mobile Konzepte bis hin zu S wie Social-CRM. 143 Fachvorträge kompetenter und bekannter Referenten wie etwa Dr. Kai Westerwelle, Helga Schuler und Prof. Dr. Peter Winkelmann stellten eine ansprechende Ergänzung des Programms dar.

Neben den äußerst gut besuchten Fachvorträgen war der CRM Best Practice Award 2011 ganz klar der Publikumsmagnet Nr.1. Im Rahmen der Award-Night, die am ersten Messeabend stattfand und in einem lockeren, musikalisch unterlegten Get-together ihren Ausklang fand, wurden besonders gelungene Projekte im Bereich Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet. Der CRM Best Practice Award, der seit 2000 vergeben wird, gilt als der wichtigste Preis seiner Branche. In der Kategorie CRM-Einführung ging der Marktführer für Wasserfiltration - die Brita GmbH - als Sieger hervor, in der Kategorie Weiterentwicklung belegte die Porsche Aktiengesellschaft den ersten Rang. Zusätzlich wurden in diesem Jahr drei Sonderpreise verliehen: Der Sonderpreis CRM-Innovation ging an das technische Großhandelsunternehmen Jesse, den Sonderpreis für Internationales CRM erhielt Arvato Distribution, ein Unternehmen der Bertelsmann Gruppe, und auch der große Player Robert Bosch AG wurde als Vorreiter de Social-CRM ausgezeichnet.

Ein für die Nutzer und Anbieter von CRM-Systemen relevanter Aspekt bei dieser Messe war die in einem Pressegespräch von Vertretern der CRM-expo und der CeBIT getroffene Übereinkunft, die bereits bestehende Kooperation beider Messen weiter auszubauen. Obgleich beide Messen eigentlich Konkurrenten sind, kam man zu der Übereinkunft, dass eine verstärkte Zusammenarbeit für Nutzer wie Anbieter von Vorteil sein wird: Ihre Vernetzung über den Verlauf eines Jahres werde dadurch stark verbessert, und im selben Zuge wären die Anwender von CRM-Systemen permanent über die aktuellsten Innovationen informiert.

Auch die Initiative Mittelstand strebt eine Ausweitung ihres Netzwerks an und plant daher ebenfalls eine Kooperation mit der CRM-expo und der CeBIT. Sie misst dem Thema CRM generell eine hohe Bedeutung für den Mittelstand zu, was sich unter anderem in der Tatsache widerspiegelt, dass der INNOVATIONSPREIS-IT, bei dem die Initiative Mittelstand alljährlich die innovativsten IT-Lösungen und -Produkte prämiert, für CRM eine eigene Kategorie reserviert hat.

Summa summarum war der Besuch der CRM-expo ein lohnender Schritt. Auch im nächsten Jahr, wenn die CRM-expo in Nordrhein-Westfalen stattfindet, wird die Initiative Mittelstand mit Sicherheit wieder vor Ort sein.

Hier geht's zur Initiative Mittelstand: http://www.imittelstand.de/

Kostenlose Bewerbung zum INNOVATIONSPREIS-IT 2012 unter: http://www.imittelstand.de/...
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer