Ansprechpartner:in Frau Heike Baumgärtner +49 8421 987618

An Bord zum Bier- und Fischgenuss

Mit Ausflugsschiffen unterwegs auf Donau, Main-Donau-Kanal und Altmühlsee

(lifePR) (Eichstätt, )
Ganz entspannt lässt sich der Naturpark Altmühltal von Bord aus entdecken. Ausflugsschiffe laden dazu ein, sich einfach mal treiben zu lassen, den Ausblick auf die Landschaft mit den steilen Felswänden und von Burgen gekrönten Anhöhen zu genießen und sich dazu kulinarische Leckerbissen oder eine regionale Bierspezialität schmecken zu lassen.

Die „Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal“ zählt mit ihren modernen Tagesausflugsschiffen zu den größten Reedereien Bayerns. Auf zwei Linien verkehrt die Flotte während der Saison regelmäßig: Im Altmühltal geht die Fahrt auf dem Main-Donau-Kanal mittwochs, donnerstags und freitags von Riedenburg aus über Essing nach Kelheim (18. Juni bis 8. Oktober 2021). Auf der Donau bringen die Schiffe ihre Passagiere von Kelheim aus zum Kloster Weltenburg mit der ältesten noch bestehenden Klosterbrauerei der Welt. Bis 7. November 2021 bewundern diese dabei die bis zu 70 Meter hoch aufragenden Kalksteinwände des Donaudurchbruchs: Nirgends in Bayern ist das Flussbett der Donau tiefer und enger. Familienfreundlich und barrierearm ausgestattet, stehen die Schiffe allen offen. Auch Fahrräder dürfen mit an Bord, sodass sich die Fahrt bestens mit einer Tour auf dem Altmühltal-Radweg verbinden lässt. Auf dem Main-Donau-Kanal ist der Fahrradtransport sogar kostenlos. Immer wieder lichtet sich der Anker außerdem zu erlebnisreichen Sonderfahrten mit Musik, Tanz, Theater, Verwöhnmenüs und Feuerwerk.

Doch nicht nur für den Flussgenuss heißt es „Leinen los!“: Auf dem Altmühlsee bei Gunzenhausen haben Fahrgäste die Möglichkeit bis 7. November mit der „MS Altmühlsee“ von einem Seezentrum zum nächsten zu schippern. Am 9. und 10. Oktober 2021 sollten sie dabei einen kulinarischen Zwischenstopp am Seezentrum Wald einplanen: Beim Fränkischen SeenLandFischerfest dreht sich an diesem Wochenende alles um Fisch aus heimischen Gewässern – Schleien aus dem Altmühlsee, Barsche aus der Altmühl, Bachforellen aus dem Jura und viele weitere Spezialitäten gibt es zu probieren. Und wer gern selbst den Angelhaken auswirft, kann sich vor Ort von verschiedenen Ausstattern beraten lassen.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de/...