IHK rät: Lehrstellenbörse im Internet nutzen

Über 200 freie Ausbildungsplätze im Online-Angebot der IHK

Derzeit gibt es rund 200 Ausbildungsplatzangebote in der Online-Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid. Die Lehrstellenbörse ist für Unternehmen und Jugendliche kostenfrei. Sie wird von den Jugendlichen bisher leider nur sehr zögerlich genutzt. "Derzeit suchen gerade einmal 42 Jugendliche über die Lehrstellenbörse einen Ausbildungsplatz", bedauert IHK-Geschäftsführer Dr. Horst-Dieter Hurlebaus.

Unter www.lehrstellenboerse.wuppertal.ihk24.de sind derzeit vor allem Ausbildungsplätze im Handel, im Bürobereich, bei Banken und Versicherungen sowie in der Metallindustrie zu finden.

Die IHK bittet Unternehmen und Bewerber, verstärkt auch diese Plattform zu nutzen. "Die Lehrstellenbörse der IHK fördert die Transparenz am Ausbildungsstellenmarkt und trägt mit dazu bei, Angebot und Nachfrage möglichst schnell zusammen zu bringen", so Dr. Hurlebaus. Die Börse wird täglich aktualisiert. Unternehmer können ihr Angebot und Bewerber ihr Gesuch selbst einstellen.