Story Box-ID: 11176

Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Frankfurter Str. 90 63067 Offenbach am Main, Deutschland http://www.offenbach.ihk.de
Ansprechpartner:in Andreas Einbock +49 69 8207403
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main

Elternzeit für Väter

IHK Offenbach - mit gutem Beispiel voran

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Immer mehr frischgebackene Väter wollen sich ihrer familiären Verantwortung widmen. Bei einigen Personalchefs stoßen Wünsche nach Elternzeit noch immer auf Erstaunen oder Ablehnung. Dennoch: Eine familienbewusste Arbeitsstruktur ist ein relevanter Standortfaktor, wollen Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte punkten. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main geht mit gutem Beispiel voran. Flexible Arbeitszeiten, Reduzierung der Wochenarbeitszeit, Arbeitsplatz-Sharing, gleitender Wiedereinstieg, Weiterbildung während der Elternzeit und Kinderbetreuungszuschuss sind nur einige Angebote.

„Mir ist es wichtig, das Know-how unserer gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch wenn die Familienplanung ansteht für die IHK zu erhalten und weiterzuentwickeln“, so Eva Dude, Hauptgeschäftsführerin der IHK Offenbach am Main. Deshalb sind individuelle Lösungen gefragt, die in Abstimmung zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Personalrat getroffen werden. Im Ergebnis gewinnen alle Beteiligten.

So widmet sich Pressereferent Klaus Linke für anderthalb Jahre ausschließlich dem Familienmanagement. „Die Kollegen haben meine Entscheidung durchweg positiv aufgenommen. Sicher ist es meinem Arbeitgeber anfänglich nicht leicht gefallen, mich gehen zu lassen. Aber ich sehe das als Kompliment.“ Er bereut seinen Entschluss nicht, Tochter Pauline in ihren ersten Lebensjahren zu umsorgen: „Das ist ein Vollzeit-Job. Mein neuer Arbeitstag beginnt morgens um sechs und endet abends gegen neun.“ Und er fügt schmunzelnd an: „Es ist einfach sehr schön, wenn man selber sieht, wie ein Zahn kommt und die Kleine wächst und laufen lernt, anstatt es abends erzählt zu bekommen.“

Frank Achenbach, Referent im Geschäftsbereich Wirtschaftpolitik und verantwortlich für die hessenweite Koordination der IHK-Aufgaben im Bereich Raumordnung und Stadtentwicklung, ist 2006 auf eine Drei-Tage Woche in der IHK umgestiegen. Achenbach zieht ein positives Resümee: „Entscheidend in meinem Job ist, an aktuellen Themen dran zu bleiben und Kontakt zu allen beteiligten Partnern zu halten. Die Umstrukturierung meines Aufgabenbereiches und eine flexible Zeiteinteilung machen es möglich, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Was vor allem zählt: Meine Frau konnte nach der Geburt unseres Sohnes schnell wieder an ihren Arbeitsplatz in der IT-Branche zurückkehren und hat somit den Anschluss nicht verloren.“

Frank Achenbach und Klaus Linke sind die ersten Väter der IHK Offenbach, die sich in Teil- oder Vollzeit um ihre Kinder kümmern. Damit sind sie Vorreiter und Beispiele für eine flexible und familienfreundliche Personalpolitik.

Die IHK möchte ein Netzwerk in der Region gemeinsam mit Unternehmen, Kommunen, Trägern der Kinderbetreuung, privaten Initiativen, et cetera aufbauen, um bestehende Aktivitäten zu bündeln, um Handlungsbedarf aufzuzeigen, um eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch anzubieten und gemeinsam Lösungen für einen familienfreundlichen Standort weiter zu entwickeln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten