Ansprechpartner:in Herr Michael Hasch +49 7231 201307

Die Besten aus dem Nordschwarzwald

IHK ehrt die erfolgreichsten Absolventen des Aus- und Weiterbildungsjahrgangs 2012/2013

",Seines Fleißes darf sich jedermann rühmen' sagte einmal Gotthold Ephraim Lessing. Heute tun wir das für Sie, heute dürfen Sie Ihren Erfolg genießen", mit diesen Worten eröffnete Burkhard Thost, der Präsident der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, die Veranstaltung im Kurhaus Bad Liebenzell. Die besten Aus- und Weiterbildungsabsolventen des Jahrgangs 2012/2013 wurden an diesem Nachmittag für ihre herausragenden Leistungen in ihren Abschlussprüfungen ausgezeichnet. IHK-Präsident Burkhard Thost und Hauptgeschäftsführer Martin Keppler beglückwünschten die 98 Absolventinnen und Absolventen und überreichten ihnen Urkunden und Weiterbildungsgutscheine. Insgesamt haben 89 Auszubildende in 30 IHK-Berufen ihre Berufsausbildung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen, neun Weiterbildungsabsolventen erreichten jeweils die beste Leistung in ihrem Fachbereich.

Der Präsident der IHK Nordschwarzwald würdigte in seiner Begrüßungsrede die hervorragenden Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das damit verbundene Engagement während ihrer Aus- und Fortbildung. Vor dem Erfahrungshintergrund seines global agierenden Unternehmens machte der IHK-Präsident den ausgelernten Fachleuten Mut für ihre Zukunft. Im Interview gab Sibylle Thierer, Geschäftsführerin der Häfele GmbH & Co KG, den Prüfungsbesten Tipps für ihre weitere berufliche Laufbahn.

350 Gäste waren an diesem Nachmittag dabei, um diese großartigen Leistungen zu feiern - neben den Familien der "Besten" auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister sowie Mitglieder der Vollversammlung und des Berufsbildungsausschusses der IHK Nordschwarzwald. Für Unterhaltung sorgte Kevin Haase mit seinem Gehirnentfaltungsprogramm "Life Kinetik", einem Aktiv-Vortrag zum Mitmachen. Die Moderation übernahm der bekannte Sportreporter Dominique Jahn, die Mavit Heart Band steuerte die passende Musik bei.