Pressemitteilung BoxID: 491901 (Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald)
  • Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
  • Dr.-Brandenburg-Str. 6
  • 75173 Pforzheim
  • Tanja Traub

Absolventen erhalten Prüfungszeugnisse und Meisterbriefe

(lifePR) (Pforzheim, ) Nicht nur das neu renovierte IHK-Haus strahlte am vergangenen Donnerstag, auch fast 100 Absolventen von Aufstiegsweiterbildungen freuten sich über ihren erfolgreichen Abschluss. "Immer mehr entscheiden sich für die berufliche, duale Weiterbildung als Karriere-Alternative zum Studium. Und nach teilweise über drei Jahren nebenberuflichen Unterrichtes haben Sie sich nicht nur fachlich weitergebildet, sondern auch ihre Soft-Skills weiterentwickelt," würdigte Markus Wexel, Geschäftsführer der IHK Nordschwarzwald, die Leistungen der Teilnehmer. Die erlangten Qualifikationen ermöglichen die Übernahme neuer, verantwortungsvoller Aufgaben in der Wirtschaft. "Damit leistet die IHK einen wichtigen Beitrag, dem Fachkräftemangel zu begegnen", so Wexel weiter.

In dem sich anschließend Grußwort erläutert Frau Prof. Ossola-Haring von der SRH Hochschule in Calw, dass mit den jetzt erreichten Abschlüssen ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche berufliche Zukunft der Absolventen gelegt wurde. "Ihnen steht jetzt alles offen. Sie haben den Grundstein für eine Karriere als Fach- und Führungskraft gelegt." Auch, so Frau Prof. Ossola-Haring weiter, stehen Ihnen die Türen der Hochschulen offen. Die IHK Nordschwarzwald und die SRH in Calw kooperieren bei kaufmännischen Studiengängen, sodass die Absolventen der beruflichen Weiterbildung passgenau und schnell einen vollwertigen akademischen Abschluss absolvieren können. Anschließend überreichte Markus Wexel folgenden Lehrgängen die Abschlusszeugnisse:

- Geprüfter Betriebswirt (m/w)
- Geprüfter Technischer Betriebswirt (m/w)
- Geprüfter Industriemeister (m/w)
- Geprüfter Technischer Fachwirt (m/w)
- Geprüfter Industriefachwirt (m/w)
- Geprüfter Handelsfachwirt (m/w)
- Geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w)

Ausführliche Informationen zu den Praxisstudiengängen können bei der IHK Nordschwarzwald, Herr Ekkehard Maser, Telefon (07231) 201 0, E-Mail in-fo@pforzheim.ihk.de, angefordert werden.