Starke Beiträge beim Initiativpreis Ausbildung 2009

Preisträger anlässlich der Eröffnung der IHK-Bildungsmesse geehrt

Jede Menge Chancen und Perspektiven für Schulabgänger und Weiterbildungsinteressierte bietet die IHK-Bildungsmesse, die noch bis Samstag, 9. Mai im und rund ums Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) stattfindet. Bei der Eröffnung des größten Bildungsevents in der Region hat die IHK Heilbronn-Franken heute die Gewinner des "Initiativpreises Ausbildung 2009" geehrt. 31 Firmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Schulen hatten sich mit insgesamt 34 Beiträgen am Wettbewerb beteiligt. Inhaltlich überzeugten die in zwei Kategorien eingereichten Beiträge durch die Bank. "Ihre Qualität und Bandbreite zeigen, wie engagiert das Thema Ausbildung von unseren Unternehmen betrieben wird", betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger bei der Preisverleihung. Mit dem Initiativpreis Ausbildung verfolgt die IHK vor allem die Ziele, neue Impulse für die regionale Ausbildung und für die Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen zu geben.

Für die Kategorie "Beste Patenschaft bei Wirtschaft trifft Schule" waren 14 Beiträge eingegangen. Die Wettbewerbsjury, die sich aus Experten der IHK Heilbronn-Franken zusammensetzte, vergab den ersten, mit 1.500 Euro dotierten Preis an ein Projekt, das die Grund- und Hauptschule Sulzbach-Laufen gemeinsam mit der kocherplastik Maschinenbau GmbH auf die Beine gestellt hat. Schüler und Auszubildende planten und verwirklichten völlig eigenständig den Bau eines Windrades zum Betrieb einer Pumpe für den Schulteich. Jeder teilnehmende Schüler erhielt zudem vom Ausbildungsleiter des Unternehmens eine detaillierte Leistungsbeurteilung zum gezeigten Arbeits- und Leistungsverhalten.

Die Young People Company von GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG, Ingelfingen, hatte in Kooperation mit der Georg-Fahrbach-Schule ihr Projekt "Jugendbegleiter" gestartet. Im Rahmen des jeweils sechstägigen Gesamtprojektes durchliefen die Schüler in über 15 Themen- und Funktionsbereichen des Unternehmens verschiedenste Arbeitsstationen wie Löt- und Montageübungen, Annahme eines Telefonanrufes im Vertrieb, Wareneingangskontrolle, Einkauf und mehr. Für dieses Aktionsprogramm, das in vorbildlicher Weise das Funktionsschema eines kompletten Unternehmens einfach aber ganzheitlich darstellt, wurden sie mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

"Mit Spaß an die Technik" hatten sich die Grundschule Pfaffenhoffen und die Maschinenbau Durst GmbH & Co. KG auf die Fahnen geschrieben. Nach einem Betriebsrundgang, bei dem den Viertklässlern die Herstellung eines Zahnrades erklärt wurde, beschäftigten sie sich mit dem Bau und der Montage eines durch die Azubis der Firma konzipierten elektrobetriebenen Modellautos. Für diesen Ansatz, Kinder bereits frühzeitig an Technik und Berufserfahrung heranzuführen, konnten die Beteiligten den mit 500 Euro dotierten 3. Preis mit nach Hause nehmen.

Gleich 20 Bewerbungen waren darüber hinaus in der Kategorie "Bestes Azubi-Projekt" an den Start gegangen. Der erste Preis im Wert von 1.500 Euro ging an die Weikersheimer AuDaCon AG. Unter dem Motto "Kleine Ausbilder ganz groß" hatten die Auszubildenden ein Konzept zur Betreuung der Praktikanten im Unternehmen entwickelt und führen dieses jetzt auch aktiv durch. Entstanden ist das Projekt auf Eigeninitiative der Azubis: sie hatten erkannt, dass die Praktikantenbetreuung verbessert werden muss und das Problem selbst gelöst.

Über 500 Euro und einen zweiten Platz dürfen sich die Azubis der HBC-radiomatic GmbH mit Sitz in Crailsheim freuen. "Jammi" heißt ihr Projekt, in dem es um die Erstellung und den Verkauf eines Naschkörbchens geht. Hierzu haben die Azubis eigens eine Übungsfirma gegründet und von der Herstellung bis zum Verkauf alles in die Hand genommen.

An den Bau eines Musterhauses als Modell haben sich Azubis der BTI Befestigungstechnik GmbH, Ingelfingen, gewagt. Unter Anleitung ihrer Ausbilder, Trainer und Techniker bauten sie das Modell eines Musterhauses und erhielten dadurch einen guten Einblick, wie die Produkte des Unternehmens tatsächlich genutzt werden. Das Musterhaus selbst wird inzwischen zur Schulung der Außendienstmitarbeiter im Unternehmen eingesetzt. Für dieses Projekt gab es den ebenfalls mit 500 Euro dotierten 3. Preis.

Inhaltlich überzeugten die eingereichten Beiträge durch die Bank. "Die Qualität und Bandbreite der Projekte zeigen, wie engagiert das Thema Ausbildung von unseren Unternehmen betrieben wird", betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger bei der Preisverleihung.

Auf der 7. IHK-Bildungsmesse, die noch bis einschließlich Samstag dauert, präsentieren 120 Unternehmen und Institutionen ihre Aus- und Weiterbildungsangebote. Der Eintritt ist frei. Das aktuelle Programm ist im Internet unter www.ihk-bildungsmesse.de verfügbar.