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IHK-Vollversammlung beschließt Beteiligung an Mehrkosten für Ausbauplanung der A 6

Starkes Lkw-Aufkommen macht Vollausbau notwendig

(lifePR) (Heilbronn, )
Die A 6 ist für die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken eine wichtige und elementare Lebensader. Doch durch das überdurchschnittlich hohe Verkehrsaufkommen ist die A 6 ständig überlastet. Ein Zustand, der die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung der Region behindert. Um den Ausbau der A 6 voranzutreiben, hatte sich die IHK gemeinsam mit regionalen Partnern deshalb 2007 bereit erklärt, die Vorplanungen des Ausbaus für die Teilstrecken Bretzfeld bis Öhringen (11,5 Kilometer), Kupferzell bis Ilshofen/Wolpertshausen (13,5 km) und Kirchberg bis Crailsheim (9,5 km) in Höhe von insgesamt 812.000 Euro vorzufinanzieren und so die Chancen für einen zügigeren Ausbau zu sichern. Eine vom Regierungspräsidium Stuttgart durchgeführte nähere Betrachtung kommt inzwischen allerdings zum Ergebnis, dass die Planungskosten zwischen 1.107.000 Euro und 1.276.000 Euro liegen werden. Eine der Hauptursachen die Kostensteigerung: der deutlich höhere Lkw-Anteil macht für die Strecke einen bisher nicht geplanten Vollausbau notwendig. In ihrer Sitzung vom 2. Dezember 2008 hat jetzt die IHK-Vollversammlung beschlossen, dass sich die IHK Heilbronn-Franken als Vertreterin der regionalen Wirtschaft an den im Rahmen der Vorfinanzierung der Planung voraussichtlich entstehenden Mehrkosten in Höhe von maximal 232.000 Euro beteiligt.

Gute Nachrichten hatten erst jüngst IHK-Präsident Thomas Philippiak und IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger gemeinsam mit weiteren politischen und wirtschaftlichen Vertretern der Region nach einem Arbeitsgespräch zum A 6-Ausbau mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Staatssekretärin Katrin Roth aus Berlin mitgebracht. Tiefensee hatte bei dem Treffen zugesagt, sich dafür einzusetzen, dass die bislang noch nicht ausgebaute Strecke von Kupferzell bis hin zur baden-württembergischen Landesgrenze bei einem positiven Kosten-Nutzenverhältnis in der nächsten Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen wird. Eine Grundvoraussetzung für den Ausbau. Staatssekretärin Roth hat zugesichert, mit ihrem baden-württembergischen Amtskollegen Rudolf Köberle zu prüfen, ob die Ausbaufinanzierung der gesamten Strecke von Kupferzell bis zur Landesgrenze im Rahmen eines Public-Private-Partnership (PPP)-Modells erfolgen kann. Dadurch ließe sich ein schnellerer Ausbau realisieren.

Vor diesem Hintergrund erscheint die Vorplanung des Autobahnausbaus dringender denn je. "Jetzt in unseren Bemühungen nachzulassen, wäre ein falsches Signal nach Berlin. Nur mit fertiggestellter Vorplanung ist die A 6 mit anderen vorrangigen Ausbauprojekten wettbewerbsfähig. Ohne Vorplanung gibt es keinen Ausbau", so IHK-Präsident Thomas Philippiak. Auf Beschluss der IHK-Vollversammlung beteiligt sich die IHK Heilbronn-Franken als Vertreterin der regionalen Wirtschaft deshalb an den im Rahmen der Vorfinanzierung der Planung voraussichtlich entstehenden Mehrkosten der Ausbauplanungen in Höhe von maximal 232.000 Euro.

Auch die Stadt Heilbronn sowie die Landkreise Heilbronn, Hohenlohe und Schwäbisch Hall werden ihren Gremien vorschlagen, die Mehrkosten anteilsmäßig zu tragen. Da es sich um eine Vorfinanzierung der Planungskosten handelt, ist eine Rückzahlung der Kosten umso wahrscheinlicher, je schneller die Planungen und damit der Ausbau der A 6 vorankommt.
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