Forum für Gymnasiasten und Berufskollegiaten

Rund 1 300 freie Praktikumsplätze in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken zu vergeben

Den passenden Ausbildungsberuf bzw. Studiengang zu finden, ist in der heutigen Berufs- und Arbeitswelt nicht immer ganz einfach. Das Angebot ist riesig und hoch differenziert. Mit dem Berufsforum für Gymnasiasten und Berufskollegiaten (Erwerb der Fachhochschulreife) bietet die IHK Heilbronn-Franken im Rahmen ihrer Bildungsmesse auch in diesem Jahr wieder eine gute Unterstützung an.

So sind bei den IHK-zugehörigen Unternehmen in der gesamten Wirtschaftsregion in den nächsten 12 Monaten rund 1 300 freie Praktikumsplätze an Schüler, die sich in der Berufs- bzw. Studienorientierung befinden, zu vergeben. Im Praktikum besteht die Möglichkeit, einen Beruf bzw. ein Berufsfeld in der Praxis kennenzulernen. Mit diesem ersten Einblick in die Arbeitswelt lässt sich eine so bedeutende Entscheidung, die im Rahmen der Berufswahl zu treffen ist, besser und wesentlich leichter fällen. Dabei empfiehlt es sich, unbedingt mehrere Praktika in seine Orientierung einzuplanen, denn nur so ist gewährleistet, dass es nicht bei einem oberflächlichen ersten Eindruck bleibt. Zusätzlich zu den freien Praktikumsplätzen bietet die IHK vom 21. bis 23.06.2012 im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) rund 30 Vorträge zum Thema an. Hochschulen präsentieren sich und ihre Studienangebote. Unternehmen stellen ihre Karrieremöglichkeiten vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Vom Studium für das Lehramt bis hin zum Heilerziehungspfleger ist vieles dabei. Der Schwerpunkt des Vortragsprogramms stellt die vielen Möglichkeiten und Perspektiven in der regionalen Wirtschaft dar.

Das komplette Programm und freie Praktikaplätze stehen auf dem Messeportal der IHK Heilbronn-Franken unter www.ihk-bildungsmesse.de > IHK-Bildungsmesse Heilbronn > Besucher > Berufsforum für Gymnasiasten zum Downloaden bereit.

Weitere Infos gibt gerne auch Uwe Deubel, Telefon 07131 9677- 460 sowie per E-Mail an deubel@heilbronn.ihk.de.

Website Promotion