Direkter Draht zu Unternehmen

Peter Schaffert leitet seit 30 Jahren die IHK-Geschäftsstelle in Bad Mergentheim

Peter Schaffert weiß, wo die Unternehmen im Main-Tauber-Kreis der Schuh drückt. Seit dreißig Jahren leitet der Be-triebswirt und Dipl.-Volkswirt die IHK-Geschäftsstelle in Bad Mergentheim. Gemeinsam mit seinem zweiköpfigen Team steht er den heute rund 7 000 IHK-Mitgliedsunternehmen in Main-Tauber und im nördlichen Hohenlohekreis mit Rat und Tat zur Seite.

"Wir können unseren Unternehmen hier vor Ort fast das gesamte Leistungsspektrum der IHK bieten", erzählt der 59 Jahre alte ehemalige Neckarsulmer. Das reicht von Beratungen zur Existenzgründung bis zu Ausfuhr- und Zollfragen. Dabei legt Schaffert, der 1979 aus dem badischen Freiburg in die Tauberstadt wechselte, viel Wert auf den direkten Kontakt zu den Unternehmen. Beraten wird weniger am Schreibtisch. "Ein Anruf genügt und wir besprechen die Angelegenheit direkt in der Fir-ma", sagt er.

In den vergangenen 30 Jahren ist Schaffert, der in Bad Mergen-theim auch wohnt, mit "seinem" Kreis fest zusammengewachsen. Besonders beeindruckt ihn die Vielfalt der bedeutenden Unternehmen in Main-Tauber. Und das tagtägliche Geschäft fordert ihn jedes Mal aufs Neue. "Alle zehn Minuten wird ein neues Thema aufgeworfen. Das ist eine spannende Aufgabe", erzählt er. Auch in Fragen der Fördermöglichkeiten von Unternehmen ist Schaffert für viele der erste Ansprechpartner. Kein Wunder, denn er erstellt für die IHKs in Baden-Württemberg die Übersicht über die Förderprogramme von Land und Bund.

Zum 30. Dienstjubiläum dankte IHK-Geschäftsführer Armin Be-hringer am 1. Oktober Peter Schaffert für seinen Einsatz und überreichte ihm eine Jubiläumsurkunde. "Es sind Mitarbeiter wie Sie, die mit ihrem großen Einsatz und ihrem Know-how den guten Ruf der IHK als starker Partner der Wirtschaft festigen." Viel Zeit zum Feiern nimmt sich Schaffert freilich nicht. Der Terminkalender ist voll und am Telefon wird seine Hilfe verlangt.

Adresse und Öffnungszeiten IHK-Geschäftsstelle Bad Mergentheim Johann-Hammer-Straße 24 97980 Bad Mergentheim
- im Mittelstandszentrum Tauberfranken - Telefon +49(7931)96460 Telefax +49(7931)964620 E-Mail schaffert@heilbronn.ihk.de

Öffnungszeiten: Mo. bis Do.: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung