Pressemitteilung BoxID: 24089 (Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau)
  • Antje Bauer

Kostenfreie Führung an ungewöhnlichem Ort

Ausstellung zum Designpreis Halle 2007

(lifePR) (Halle (Saale), ) Eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung zum Designpreis Halle 2007 findet am Donnerstag, dem 22. November 2007, 17:30 bis 18.30 Uhr, im Umspannwerk am Hallmarkt in Halle (Saale) statt. Der Kurator des Designpreis Halle 2007, Prof. Vincenz Warnke, wird durch die 16 Exponate umfassende Sammlung führen.

Im Anschluss daran gewährt die freiberufliche Designerin Ulrike Meyer "bebilderte Einblicke" in die von ihr gezeigte Sonderausstellung "stromabwärts" zum Architekten des Umspannwerkes, Wilhelm Jost. Jost wirkte von 1912 bis 1939 als Stadtbaurat in Halle und ist für deren bauliche Entwicklung von herausragender Bedeutung.

Die Ausstellung zum Designpreis Halle 2007 ist seit dem 17. November und bis zum 2. Dezember 2007 täglich in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr kostenfrei zu besichtigen.

Eine spezielle Führung für Schulklassen wird am 23. November, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, angeboten. Darüber hinaus wird sich die Burg mit einem "Burg-Design-Shop vor Ort" vom 28. bis 30. November jeweils von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr präsentieren.

Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Designpreis Halle 2007 ist eine Initiative des Industrie-Clubs Mitteldeutschland zu Halle, der hiesigen Wirtschaft, der Stadt Halle und der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle und war am 16. November an drei Preisträger verliehen worden.