Ansprechpartner:in Frau Rebecca Gerth +49 30 28599339

Volles Haus bei der AUFSCHWUNG 2008

Zur AUFSCHWUNG 2008 kamen 2.200 Teilnehmer in die IHK Frankfurt am Main

(lifePR) (Frankfurt, )
Am gestrigen Dienstag, 12. Februar stand die IHK Frankfurt am Main einmal mehr im Zeichen der Jungunternehmer und Existenzgründer: Die AUFSCHWUNG – Messe und Kongress für Existenzgründer und junge Unternehmen fand zum zweiten Mal statt. 2.200 Teilnehmer waren in das prominente Gebäude am Frankfurter Börsenplatz gekommen; ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr, in dem rund 1.800 Personen an der AUFSCHWUNG teilgenommen hatten. Insgesamt hatten sich 80 Aussteller im Rahmen der AUFSCHWUNG 2008 präsentiert. Die über 30 Workshops und Seminare waren durchweg ausgebucht. Die AUFSCHWUNG 2008 wurde vom IHK-Präsidenten Hans-Joachim Tonnellier, Ministerialdirigent Klaus-Dieter Jäger und dem ehrenamtlichen Stadtrat in Frankfurt am Main, Peter Mensinger, eröffnet. Highlights im Messeprogramm waren die Key Notes des norwegischen Ausnahmeunternehmers Eilert Hanoa von Mamut ASA und von Media Markt Mitbegründer Walter Gunz.

"Wir sind begeistert über den Zuspruch und die Akzeptanz der Messe", so IHKPräsident Tonnellier in seinem Grußwort bei der Eröffnung der AUFSCHWUNG 2008. Die IHK, zu deren Kernkompetenzen die Beratung von Existenzgründern zähle, werde auch in Zukunft Partner der AUFSCHWUNG sein, so Tonnellier weiter.

Auch Ministerialdirigent Dieter Jäger, Abteilungsleiter für Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung und Technologie im hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, betonte, dass Unternehmensgründungen sowohl unter gesellschaftlichen wie ökonomischen Gesichtspunkten unverzichtbar seien:"Die Förderung von Existenzgründern ist ein zentrales Element der Wirtschaftspolitik der hessischen Landesregierung", so Jäger.Auch Mireille-Gay Siebert von beewell Business Events zieht eine positive Bilanz:"Mit über fünf Stunden war die durchschnittliche Verweildauer in etwa doppelt so lang, wie auf vergleichbaren Gründermessen", so die AUFSCHWUNG- Veranstalterin.Grund dafür sei das hochkarätige und vielfältige Veranstaltungsprogramm gewesen, so Siebert weiter, die für die AUFSCHWUNG 2009 ein noch umfassenderes Workshop- und Seminarprogramm anbieten möchte. Die AUFSCHWUNG 2009, für die sich bereits etliche der diesjährigen Aussteller erneut angemeldet haben, findet am 13. und 14. März und damit erstmals an zwei Tagen statt.

Die AUFSCHWUNG ist sowohl eine Messe als auch ein Kongress. Sie richtet sich in erster Linie an Jungunternehmer sowie an Existenzgründer und findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Die AUFSCHWUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Frankfurt am Main und beewell Business Events. Sie wird unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde die AUFSCHWUNG von der Bundesinitiative "Deutschland – Land der Ideen" als 'Ausgewählter