Ansprechpartner:in Philipp Haenle +49 6151 871107

Region gehört zur Spitzengruppe beim Pro-Kopf-Einkommen

Eurostat-Zahlen belegen Wirtschaftskraft der Region Darmstadt Rhein Main Neckar

Nach einer aktuellen Studie des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaft (Eurostat) gehört der Regierungsbezirk Darmstadt, in dem auch der Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar liegt, zu den 15 Regionen in Europa mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen. Das durchschnittliche Einkommen im Regierungsbezirk lag im Jahr 2005 - dem Jahr der letzten vergleichbaren Erhebung - bei 37.272 Euro und damit 10.000 Euro über dem Bundesdurchschnitt. Nur noch in den Regionen um München und Hamburg lässt sich in Deutschland derzeit ein höheres Bruttoinlandsprodukt realisieren.

"Dieser Wert belegt, dass die Wirtschaft in Darmstadt Rhein Main Neckar auf einem tragfähigen Fundament steht, das auch in Zukunft wirtschaftliche Prosperität verspricht", sagt Philipp Haenle, Konjunkturexperte der IHK Darmstadt.

Die Aussagen der Eurostat-Erhebung belegen die Studien des Marktforschungsunternehmens Prognos. In den von Prognos vorgelegten Zukunftsatlanten aus den Jahren 2004 und 2007 werden der Region Darmstadt Rhein Main Neckar hervorragende Perspektiven und alle Chancen auf wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand eingeräumt.

Der aktuelle Konjunkturbericht der IHK Darmstadt beurteilt die kurz- bis mittelfristige konjunkturelle Entwicklung der Region als äußerst robust. Die Umfrage ergab, dass die Unternehmen in Südhessen international besonders attraktiv und wettbewerbsfähig sind.

Mehr zum aktuellen Konjunkturbericht der IHK Darmstadt unter www.darmstadt.ihk24.de (Dokument-Nummer: 13395)

Direktlink: http://www.darmstadt.ihk24.de/....