Kreis Heinsberg unterstützt wachstumsorientierte Unternehmen

Mit AC² - die wachstumsinitiative über sich hinauswachsen

Mit dem Wettbewerbsformat AC² - die wachstumsinitiative unter dem Dach der Initiative GründerRegion Aachen unterstützt der Kreis Heinsberg als eine der Trägerinstitutionen bereits zum vierten Mal alle heimischen Mittelständler bei der Umsetzung beschäftigungswirksamer Wachstumsideen.

Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, ruft im Rahmen eines Pressegesprächs alle kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region auf, an der erfolgreichen Initiative teilzunehmen. "Mit dem Projekt AC² - die wachstumsinitiative tragen wir zur langfristigen Sicherung des Wirtschaftsstandortes bei. Wir geben den heimischen Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, vorhandene, aber noch nicht umgesetzte Produkt- oder Dienstleistungsideen mit professioneller Unterstützung weiter zu entwickeln und die damit verbundenen Beschäftigungspotenziale freizusetzen."

Michael F. Bayer, Geschäftsführer der Initiative GründerRegion Aachen, weiß, dass die Initiative im Raum Heinsberg auf fruchtbaren Boden fällt: "In den beiden letzten Jahren kamen die Preisträger – die LBBZ GmbH und Tiskens GmbH & Co. KG – aus dem Kreis Heinsberg. Nicht zuletzt dies sollte für viele andere Unternehmen aus dem Raum Heinsberg Motivation sein, die Vorteile von AC² - die wachstumsinitiative 2007/08 für die eigene Unternehmensentwicklung zu nutzen." Um entsprechende Wachstumskonzepte zu entwickeln, erhalten alle teilnehmenden Unternehmen an drei Beratertagen kostenlose professionelle Unterstützung von Beratern aus dem AC² - Beraternetzwerk, das mittlerweile rund 170 Mitglieder umfasst. "Neben den drei kostenfreien Beratertagen profitieren die teilnehmenden Unternehmen durch Fachvorträge, Expertenwissen, qualifiziertes Feedback von Beratern und Jury - sprich Expertengutachten - sowie einem speziell entwickelten Leitfaden zur Gestaltung ihres Wachstumskonzepts", so Bayer weiter. Die drei besten Wachstumskonzepte werden außerdem mit Geldpreisen prämiert.

Für alle Interessierten Unternehmer stehen die Anmeldeunterlagen ab sofort unter www.ac-quadrat.de zur Verfügung. Am 29. Oktober findet um 19 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses in Aachen die Kick-off-Veranstaltung von AC² - gründen und wachsen 2007/08 statt. Hier haben Unternehmer erstmals Gelegenheit, mit Beratern - Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft - Kontakt aufzunehmen. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 19. November. Sofern sich nicht schon vorab Unternehmer und Berater gefunden haben, ordnet das AC² - Team daraufhin jedem Unternehmen einen geeigneten Berater aus dem AC² - Beraternetzwerk zu. In den kommenden Monaten gilt es, die vorhandenen Wachstumsideen zu analysieren und daraus ein strukturiertes Wachstumskonzept zu erarbeiten. Bei Spezialfragestellungen stehen den Teilnehmern zudem die Experten aus dem AC² - Beraternetzwerk zur Seite. Die regelmäßig stattfindenden Wachstumsabende mit Fachvorträgen zu unternehmensspezifischen Themen wie Marketing, Organisation oder Finanzierung bieten den Teilnehmern außerdem Gelegenheit zum informellen Austausch miteinander und mit dem AC² - Beraternetzwerk. Vormerken sollte man sich den 13.11., 03.12., 08.01., 28.01. und 25.02.

Abgabetermin für die ausformulierten Wachstumspläne ist der 12. März 2008. Nach einer unabhängigen Gutachtenphase stellen sich die besten Konzepte der hochkarätig besetzten Jury - Vertretern der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Diese ermittelt die Träger des Wachstumspreises 2008.

Am 6. Mai 2008 endet AC² - die wachstumsinitiative mit der Prämierung der Erfolg versprechendsten Konzepte im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Schirmherr von AC² - gründen und wachsen ist in diesem Jahr Dr. Peter Kramp, Geschäftsführer der Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH.

Aus dem Kreis Heinsberg beteiligt sich jetzt die in Heinsberg-Dremmen ansässige Hanrath Schuh-GmbH, seit 130 Jahren Spezialanbieter im Bereich Sicherheitsschuhe, an AC² - die wachstumsinitiative. "Wir zählen mit unseren Sicherheitsschuhen im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienste bereits zu den Marktführern in Deutschland. Unser Ziel ist jedoch die Marktführerschaft in Europa und ein deutlicher Ausbau des US-Geschäfts. Hierfür die richtigen Strategien zu entwickeln und umzusetzen – das ist unsere Erwartung an die Teilnahme bei AC² - die wachstumsinitiative", so Nick Hanrath, seit 2001 Geschäftsführer des Traditionsunternehmens. Der neue Firmensitz in Heinsberg-Dremmen zumindest bietet auch über die momentan 35 Mitarbeiter und drei Auszubildende hinaus noch Platz für Wachstum.

"Wenngleich ich beim ersten Kontakt mit AC² - die wachstumsinitiative im Jahre 2005 eher skeptisch war, weil ich dachte, dass sei ein Projekt vor allem für Technologieunternehmen, bin ich heute froh, dass wir dennoch mitgemacht haben. Zusammen mit dem sehr kompetenten AC² - Berater haben wir einen tragfähigen Wachstumsplan für unser seit 1958 bestehendes Familienunternehmen entwickelt", resümiert Doris Odinius, Geschäftsführerin der Odinius Garten- & Landschaftsbau GmbH, Wassenberg, ihre letztjährige Teilnahme an AC² – die wachstumsinitiative und blickt voller Zuversicht auf das 50. Firmenjubiläum im kommenden Jahr. Mit der Umsetzung der im Wettbewerb ausformulierten Wachstumsvision: Ausweitung des Kerngeschäfts auf den Markt des gehobenen Privatkundenbereichs sowie der Gründung eines Dienstleistungsbüros für Ingenieurleistungen, Beratung für Architekten und Bauherren, Entwurf, Abrechnungsservice und gutachterliche Leistungen wurde bereits begonnen. Und für ihren Wachstumsplan wurde die gestandene Unternehmerin als eines der erfolg versprechendsten Wachstumsunternehmen der Wirtschaftsregion Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg ausgezeichnet.