Strukturierte Verkaufs-Prozess-Simulation
Kompetenzerweiterung durch praxisgerechte Simulation
Mit Sim:Vendo® liegt eine erlebnisorientiertes Simulation vor, bei der alle fünf Phasen des Verkaufs-Prozesses abgebildet werden. Verkäufer lernen, ihre Kompetenzen zu entwickeln. Kreiert wurde es von den Trainern Dr. Dieter Hohl, Frank Thiel und Thomas Malischewski auf der Basis ihrer praktischen Erfahrungen im Training von Vertriebsmitarbeitern.
Jeder Teilnehmer übernimmt im Laufe der Simulation den Part des Verkäufers, des Kunden und des Beobachters. Gesteuert wird das Geschehen über Karten, die Handlungsanweisungen enthalten – so muss der Teilnehmer in der Phase „Beweis/Angebot“ den Kundennutzen belegen. Wie er sich im Kundengespräch anstellt, bewertet der Beobachter mit Punkten.
Insgesamt durchläuft der Verkäufer 18 Stationen, für die er jeweils knapp 12 Minuten benötigt. Dabei wählt er zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Die Trainer bieten eine Einzel- und eine Teamauswertung an. Das Unternehmen, das die Kompetenzen seiner Mitarbeiter entwickeln will, erhält einen Gesamtüberblick über das Kompetenzniveau und kann festlegen, welche Weiterbildungsmaßnahmen sinnvoll sind.
Sim:Vendo® gibt es in einer Standardversion, es lässt sich zudem branchen- und kundenspezifisch anpassen. Dieter Hohl: „Das Unternehmen stimmt mit uns ab, welche Spezifika in die Simulation einfließen sollen.“ So kann es etwa bei einer Produkteinführung checken, ob die Verkäufer über das angemessene Kompetenzprofil verfügen, den Markteintritt zu unterstützen.
Kontakt: Dr. Dieter Hohl, 0641/48949, info@simvendo.de, www.simvendo.de
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