Kein Mut zur Versicherungslücke

Die Wohngebäudeversicherung wird viel zu häufig mit Vertragsabschluss ad acta gelegt. Im Laufe der Zeit können aber wertsteigernde Renovierungen zu Versicherungslücken führen. Im Schadensfall kann das teuer werden.

Immobilienbesitzer vergessen oft, die Wohngebäudeversicherung anzupassen, wenn sie erneut in ihre eigenen vier Wände investieren. Im Schadensfall kann das richtig teuer werden. Denn einige wertsteigernde Maßnahmen müssen der Versicherung gemeldet werden, sonst zahlt sie dafür nicht, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. So sind beispielsweise bauliche Maßnahmen, die den Gebäudewert erhöhen, nicht über den Neuwertfaktor abgesichert, sondern müssen angezeigt werden. Dazu zählt beispielsweise der Austausch von Laminatböden durch hochwertiges Parkett.

Wird dagegen das Dach neu gedeckt, so zählt dies zu den werterhaltenden Maßnahmen und muss nicht angezeigt werden. Generell sollte bei Ein- oder Umbauten darauf geachtet werden, die Genehmigungsvorschriften einzuhalten. Sonst droht die Gefahr, dass das Versicherungsunternehmen auf Grund grober Fahrlässigkeit die komplette Leistung verweigert. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn ein neuer Kamin ohne Abnahme durch den Schornsteinfeger genutzt wird.

Wer voll abgesichert sein will, muss auch über Zusatzversicherungen nachdenken, die die Wohngebäudeversicherung ergänzen - so zum Beispiel den Schutz vor Leitungswasserschäden. Denn oftmals treten erst spezielle Leitungswasserversicherungen für Schäden durch Rohrbruch ein. Sinnvoll kann auch eine Elementarschadenversicherung sein, die für Schäden infolge starken Regens oder Sturms aufkommt. Sonst stehen Hausbesitzer bei einem überschwemmten Keller schnell mit leeren Händen da, erläutert Immowelt.de. Die Preise für Wohngebäude- und Elementarschadenversicherungen liegen im günstigsten Fall bei rund 250 Euro. Reine Wohngebäudeversicherungen gibt es schon ab etwa 200 Euro im Jahr.

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 58 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.