Ansprechpartner:in Frau Claudia Franke +49 911 520250

Gartenarbeit: Die fünf wichtigsten Wintervorbereitungen

Bevor der erste Frost kommt, sollten Hobbygärtner ihren Garten fit für den Winter machen / Das Immobilienportal immowelt.de erklärt die wichtigsten Maßnahmen

Damit der Garten die kalten Monate ohne Schäden übersteht, gibt es jetzt einiges zu tun. Immowelt.de erklärt, was vor dem ersten Frost unbedingt noch erledigt werden sollte.

1. Bäume und immergrüne Pflanzen schützen

Immergrüne Pflanzen sollten vor den ersten Tagen und Nächten mit Minusgraden noch einmal kräftig gegossen und der Boden unter den Pflanzen mit Laub oder Reisig vor Frost geschützt werden. Obst- bäumen tut es gut, wenn ihr Stamm mit weißer Stammschutzfarbe angemalt wird. Die Farbe reflektiert das Sonnenlicht und verhindert so Frostrisse, erklärt immowelt.de.

2. Beete und Rasen vorbereiten

Für frostempfindliche Knollen- und Zwiebelpflanzen ist es jetzt an der Zeit, das sie aus der Erde genommen und bis zum nächsten Jahr an einem kühlen aber frostfreien Ort eingelagert werden. Gemüsebeete werden auf den Winter vorbereitet, indem sie mit Mulch bedeckt werden. Außerdem sollte der Rasen für dieses Jahr zum letzten Mal gemäht werden.

3. Wasser abdrehen

Während der kalten Jahreszeit sollten alle Wasserleitungen, die nach draußen führen, gesperrt werden. Wasseruhren, die im Freien angebracht sind, können mit Noppenfolie verpackt werden, damit ihnen der Frost nichts anhaben kann. Außerdem müssen Wassertonnen geleert sowie das Wasser in Springbrunnen abgelassen werden, rät immowelt.de.

4. Gartenteich eisfrei halten

Um Fische mit genug Sauerstoff zu versorgen und sicherzustellen, dass Faulgase entweichen können, sollte rechtzeitig ein Eisfreihalter in den Gartenteich eingesetzt werden. Die einfachsten Modelle bestehen aus einem Styroporring mit Abdeckhaube und garantieren, dass der Teich an einer Stelle eisfrei bleibt.

5. Gartenwerkzeuge gegen Schneeschaufel tauschen

Gartenwerkzeuge, Leiter und Gartenmöbel, die im Garten nicht mehr gebraucht werden, können jetzt im Winterquartier verstaut werden. Dafür sollte die Schneeschippe schon mal bereitgestellt und rechtzeitig ausreichend Streugut besorgt werden, rät immowelt.de.

Web-Links:

Dieser Artikel mit Pressebild zum Download: http://presse.immowelt.de/...

Originalmeldung:http://presse.immowelt.de/...

Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,4 Millionen Besuchern (Nielsen Online, Stand Mai 2011) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone 7.