Baustart in Grömitz OT Cismar: IMMAC errichtet Seniorenpflegeheim mit 100 Betten

Spatenstich auf dem Wildkoppelweg in Cismar (v. L.: Herr Krüger und Herr Wolfhagen (Köster GmbH), Saskia Weber (IMMAC Sozialbau GmbH) / (Foto ©IMMAC)
Seit September 2020 lag die Baugenehmigung vor – nun fiel der symbolische Spatenstich: Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Grömitz, Mark Burmeister, der Ortsbeiratsstellvertreterin Eike Steensen, dem Bürgervorsteher Heinz Bäker und dem Gemeindevertreter Henning Faasel, gab Dipl.-Ing. Saskia Weber, Projektleiterin der IMMAC Sozialbau GmbH, am 7. April 2021 den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Baugrundstück im Wildkoppelweg im Ortsteil Cismar.

Hier errichtet die Hamburger IMMAC Sozialbau GmbH auf einer Fläche von rund 7.600 m² ein vollstationäres Pflegeheim mit insgesamt 100 Pflegeplätzen. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein weiteres Grundstück, auf dem zeitgleich eine Service-Wohnanlage mit 13 Wohneinheiten für Senioren und die Mitarbeiter des Pflegeheims geplant ist. Die Bauvorhaben sind nutzungsstrukturell miteinander verwoben.

Bis Ende Mai werden vorerst Erdarbeiten ausgeführt, bevor es dann in den Hochbau übergeht. Der Bauplan sieht die Fertigstellung der Wohnanlage bis Ende Juni 2022 vor; das Pflegeheim soll im September 2022 bezugsfertig sein.

Als Pflegeheimbetreiber fungiert unter der Führung von Herrn Thorsten Gehle die Nova Viva GmbH, welche bereits an vier Standorten im Kreis Plön und Kreis Segeberg erfolgreich stationäre Einrichtungen unterhält.

Hierzu zählen die Seniorenresidenz „Marienhof“ in Ascheberg, die Seniorenresidenz „Landhaus Tensfeld“, die Seniorenresidenz „Landhaus Reddersberg“ in Dersau und die im September 2020 neu eröffnete „Seniorenresidenz Kirchbarkau“ mit insgesamt mehr als 360 Pflegeplätzen.

Durch den Neubau in Cismar entstehen mindestens 60 zusätzliche Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit. Generalunternehmer beider Bauvorhaben ist die Firma Köster GmbH aus Osnabrück.