Ansprechpartner:in Frau Kristin Dörr +49 681 936963038

IKK Südwest bildet aus: 17 neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Begrüßungsworte von IKK-Vorstand Frank Spaniol: „Gehen Sie Ihren Weg bei uns mit Freude!“

17 Auszubildende sind am Montag mit der IKK Südwest ins Berufsleben gestartet. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region mit knapp 1.400 Mitarbeitern setzt sich die IKK Südwest dafür ein, jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung einen gelungenen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Dabei bietet die IKK zwei Ausbildungsberufe an: Die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten und zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration.

Für 16 der neuen Auszubildenden war dies der Startschuss zu ihrer Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte (Sofa). 11 Auszubildende kommen in Saarbrücken zum Einsatz, die weiteren fünf treten ihre Ausbildungszeit in Mainz (2), Ludwigshafen, Kaiserslautern und Koblenz (jeweils 1) an. Zudem wurde in Saarbrücken ein Auszubildender als angehender Fachinformatiker für Systemintegration eingestellt.

Chantal Schmitt, Referentin für Aus- und Fortbildung bei der IKK Südwest, empfing die 17 neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptverwaltung der IKK Südwest in Saarbrücken zum Einführungstag.

Die Begrüßungsworte sprach Frank Spaniol, Vorstand der IKK Südwest, der begeistert in die erwartungsfrohen Gesichter der neuen IKK-Mitarbeiter blickte. „Meine Botschaft an Sie ist: Gehen Sie offen auf alles zu, seien Sie positiv gestimmt und machen Sie Ihre Arbeit mit viel Optimismus und Tatendrang.“ Einen Ratschlag legte er den 17 jungen Menschen besonders ans Herz: „Gehen Sie Ihren Weg bei uns mit Freude!“

Insgesamt befinden sich bei der IKK Südwest zurzeit 47 junge Menschen in Ausbildung, wobei die größte Anzahl an Auszubildenden in Saarbrücken eingesetzt ist: 33 junge Frauen und Männer arbeiten hier derzeit auf ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss hin (31 Sofa, 2 Fachinformatiker). Am Standort Mainz sind es insgesamt sechs Auszubildende, in Kaiserslautern drei, in Ludwigshafen einer und in Koblenz vier (alle Sozialversicherungsfachangestellte).

Die Ausbildungsdauer zum Sozialversicherungsfachangestellten im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung beträgt drei Jahre, wobei theoretische Seminarblöcke bei der IKK Akademie in Hagen und Be-rufsschul- und praktische Einheiten am jeweiligen Standort im Wechsel stattfinden. „Die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten trainieren in der Ausbildung neben fachlichen Themen vor allem auch Kundenorientierung, Selbstständigkeit und Teamgeist“, erklärt Aus- und Fortbildungsreferentin Chantal Schmitt.

Für 2011 sind die Weichen bereits gestellt. „Wir werden im nächsten Jahr insgesamt 20 junge Menschen zu Sozialversicherungsfachangestellten ausbilden“, sagt Chantal Schmitt. Wer sich bewerben möchte, kann dies noch bis 15. September 2010 tun. Voraussetzung dafür ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss. Interessierte erhalten weitere Informationen bei Chantal Schmitt, Tel.: 06 81/9 36 96-1056.

Die IKK Südwest ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder unter www.ikk-suedwest.de erreichbar.

Die IKK Südwest ist ein innovativer und moderner Krankenversicherer Unsere Angebote gehen weit über die Standardleistungen einer gesetzlichen Krankenkasse hinaus.

Mit unseren Betreuungsangeboten setzen wir Maßstäbe. Während unserer kundenorientierten Öffnungszeiten beraten wir Sie gerne in unseren Geschäftsstellen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Darüber hinaus beraten Sie unsere Mitarbeiter jederzeit gerne auch nach Feierabend und am Wochenende. Über unsere kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 erreichen Sie uns an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.

Wir helfen Ihnen kompetent, schnell und unbürokratisch.

Unsere überdurchschnittlichen jährlichen Zuwachsraten zeigen, dass unsere Arbeitgeber und Versicherten die IKK Südwest als kompetenten und zuverlässigen Partner schätzen.