Ansprechpartner:in Frau Sylvia Strothotte +49 521 94431501

Schmeckt nicht – gibt’s nicht: ein Comeback für das Pausenbrot

(lifePR) (Dortmund, )
Zwei Millionen Kinder in Deutschland sind übergewichtig. Bereits im Kindergarten ist fast jedes zehnte Kind zu dick, in der Grundschule haben schon etwa 15 Prozent zu viel Pfunde. Das falsche Essverhalten beginnt oft schon morgens: Statt Pausenbrot stehen Snacks und Softdrinks scheinbar auf dem Stundenplan. Wie es gesund und echt lecker zugleich geht, zeigt die Vereinigte IKK mit der Aktion „Startklar für den Tag“.

Was hast Du denn drauf? Eine Frage, die an deutschen Schulen leider viel zu selten gestellt wird, da der Klassiker Pausenbrot mehr und mehr verdrängt wird. Kein Wunder - die Werbung verkauft Süßigkeiten als gesunden Snack und viele Schulkioske bieten eine bunte Palette an zuckerhaltigen Sünden. „Dabei geht es auch anders“, weiß Sylvia Strothotte, Unternehmenssprecherin der Vereinigten IKK. „Es gibt viele schnell gezauberte Rezepte für die Brotdose, die weder dick machen, noch uncool sind.“

Von Schulkindern wird heute einiges verlangt: Vor und zwischen Mathe, Deutsch, Sport & Co. ist ein gesundes Frühstück wichtig, um den ganzen Schultag lang konzentriert und leistungsfähig zu bleiben.

Die Broschüre „Startklar für den Tag“ macht Appetit auf eine gesunde Ernährung. Damit alles frisch bleibt, gibt es entweder eine praktische Brotdose oder die I-Dötze bekommen ein buntes Quartett, mit dem sie spielerisch ihr Ernährungswissen vertiefen können. Dieses Angebot liegt in jeder Geschäftsstelle der Vereinigten IKK für alle Interessierten bereit – kostenlos und solange der Vorrat reicht. Die Broschüre ist neben weiteren nützlichen Informationen auch unter www.vereinigte-ikk.de/... erhältlich.

Die Vereinigte IKK … ist eine gesetzliche Krankenkasse, die aus dem Handwerk entstanden ist und heute über 1 Million Menschen aus allen Branchen und Berufen versichert. Damit gehört die größte deutsche Innungskrankenkasse zu den TOP 20 der gesetzlichen Krankenkassen - von derzeit rund 240 in Deutschland. Ihr Hauptsitz ist Dortmund.

Rund 2.800 Mitarbeiter beraten persönlich in etwa 120 Service-Centern in Bayern, Westfalen und Teilen Niedersachsens. Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Leistungen finden Sie unter: www.vereinigte-ikk.de