IKK classic weist auf Brustselbstuntersuchung hin

Wachsamkeit erwünscht

Mit rund 57.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Doch obwohl ca. 80 Prozent der Fälle von Brustkrebs durch Selbstuntersuchung, oft auch zufällig, entdeckt werden, untersuchen nur 27 Prozent der Frauen ihre Brust regelmäßig.

"Durch eine regelmäßige selbst durchgeführte Untersuchung der Brust können Frauen einen Knoten, geringfügige Veränderungen oder Verdickungen frühzeitig entdecken und so wichtige Zeit sparen. Denn je früher eine Brustkrebserkrankung entdeckt wird, umso höher sind die Heilungschancen", betont Franziska Becher von der IKK classic.

Die MammaCare-Methode ist die einzige Form der klinischen Brustselbstuntersuchung, die wissenschaftlich entwickelt und überprüft wurde. Sie kann mit wenig Zeitaufwand erlernt werden. Neben Anatomie und Physiologie der weiblichen Brust lernen Frauen im Kurs anhand eines Silikonmodells normale und krankhafte Strukturen in der Brust zu tasten und zu unterscheiden. Die erlernte Tasttechnik wird nach dem Üben am Modell unmittelbar auch zur Untersuchung der eigenen Brust angewendet. Der zweistündige Kurs wird von einer zertifizierten MammaCare-Trainerin durchgeführt. Die geringe Gruppengröße von maximal vier Teilnehmerinnen ermöglicht es der Trainerin, sich für jede Frau Zeit zu nehmen.

In Ergänzung mit der Brustuntersuchung im Rahmen der Vorsorge beim Frauenarzt und dem Brustkrebs-Screening für Frauen zwischen 50 - 69 Jahren optimiert die regelmäßige Brustselbstuntersuchung die Früherkennung.

Unter www.mammacare.de sind alle MammaCare-Trainerinnen bundesweit aufgelistet.

Die Kosten eines MammaCare-Kurses werden von der IKK classic im Rahmen des Gesundheitskontos erstattet.