Story Box-ID: 19161

Ansprechpartner:in Walter Herrmann +49 7121 201113

Rekordkurs auf dem Lehrstellenmarkt

IHK verzeichnet Zuwachs von fast 12 Prozent

Der Lehrstellenmarkt in der Region Neckar-Alb bleibt auf Rekordkurs. Die Zahl der Ausbildungsplätze in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres um 11,7 Prozent gegenüber 2006 erhöht. Zum 30. September waren in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb 2 616 neue Ausbildungsverhältnisse (Vorjahr: 2 341) eingetragen.

Innerhalb der Region nimmt der Zollernalbkreis mit einem Plus von 17,2 Prozent den Spitzenplatz ein. Dort starteten in 2007 bisher 775 Auszubildende ins Berufsleben. Der Landkreis Tübingen folgt mit einem Zuwachs von 16,6 Prozent und 596 neuen Lehrverträgen. Im Landkreis Reutlingen liegt die Steigerung bei 7,6 Prozent. Hier wurden im ersten Dreivierteljahr 1 245 neue Lehrlinge eingestellt. "Die gute Konjunktur und der schon spürbare Fachkräftemangel motiviert die Unternehmen noch stärker, den eigenen Nachwuchs auszubilden. Zudem fruchten die intensiven Werbeaktionen der IHK", erläutert Walter Herrmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, die neuesten Zahlen vom regionalen Ausbildungsmarkt.

Starke Zuwächse bei Metalltechnik und konsumnahen Berufen

Das insgesamt deutlichste Plus an Lehrstellen wird durch starke Zuwächse bei den technischen Berufen (13,1 Prozent) angetrieben. Allein bei den Berufen der Metalltechnik wurden 19 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Zugleich legen auch die konsumnahen Berufe in Handel und Gastronomie mit 14,9 Prozent zu. Auch die Zahl der neu anerkannten Ausbildungsbetriebe steigt und liegt mit 227 bereits jetzt über dem Niveau des gesamten Jahres 2006.