Chancen der Berufsausbildung jetzt nutzen

Lehrstellen-Hotline hilft Betrieben und Jugendlichen

Mit einer gemeinsamen Ausbildungshotline läuten die Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln den Lehrstellenendspurt ein. "Steck den Kopf nicht in den Sand" lautet das Motto der Telefonhotline, die Jugendlichen in den Schlussminuten vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres noch zu einem Ausbildungsplatz verhelfen soll. Junge Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, können sich unter der Telefon-Nummer 0221/1640-841 registrieren lassen. Betriebe können ihre freien Ausbildungsplätze unter der Nummer 0221/1640-840 melden. Die Hotline ist bis zum 29. August Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail an die Adresse lehrstellenwerbung@bonn.ihk.de möglich. Ausbildungsplatz-Angebote und -Nachfragen sind natürlich auch das ganze Jahr über im Internet unter der Adresse www.ihk-bonn.de, Stichwort "Lehrstellenbörse", hinterlegt.

Die Hotline-Berater der IHK werten die Angaben von Unternehmen und Jugendlichen aus und stellen, sobald sie Übereinstimmungen finden, den Kontakt zwischen Betrieb und Bewerber her. Die Lehrstellenbörse bietet keine Berufsberatung an, sondern versteht sich als reiner Vermittlungsservice. Wie in den vergangenen Jahren arbeitet die Hotline auch diesmal wieder mit Einträgen für die IHK-Bezirke Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Aachen. Derzeit sind in der Internet-Ausbildungsplatzbörse der IHK Bonn/Rhein-Sieg 187 freie Lehrstellen verzeichnet und in den ersten zwei Tagen der Aktion sind bereits über 50 weitere der Kammer gemeldet worden.

Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, ruft die Unternehmen dazu auf, ihre freien Ausbildungsstellen immer der Agentur für Arbeit zu melden: "Die Zuweisung von Bewerbern über die Agenturen für Arbeit können die Unternehmen steuern: Die Agenturen für Arbeit bieten neben dem offenen Bewerbungsverfahren vielfältige Serviceleistungen, wie z. B. eine gezielte Vorauswahl entsprechend des Anforderungsprofils oder die Beschränkung auf eine festgelegte Anzahl von Bewerbungen." Für Fragen steht das IHK-Ausbildungsteam unter der Telefon-Nummer 0228/2284-444, E-Mail lehrstellenwerbung@bonn.ihk.de zur Verfügung. Betriebe, die erstmals ausbilden möchten, erhalten auch unter www.jetzt-ausbilden.de weitere Informationen.