Ansprechpartner:in Thomas Kötter +49 211 4396490

Themenwelten zur Marktinformation und Markttransparenz

CPD Düsseldorf vom 10. bis 12. Februar 2008 / Neuaussteller sorgen für frische Impulse

Auf der CPD entscheidet sich, wie die Schaufenster des internationalen Modehandels im Herbst und Winter 2008/09 aussehen werden. Damit gilt sie als Plattform im Dialog zwischen Modehandel und Bekleidungsindustrie und unterstreicht ihre Schlüsselrolle in der Business-to-Business-Kommunikation. Neue Sortimentsplanungen und Silhouetten im Modebild sowie das Zauberwort ‚Uptrading‘ tragen nach einer gesamtwirtschaftlichen Lage mit Licht und Schatten zum Aufwärtstrend bei. Die CPD als Exportbrücke wird wieder einen wesentlichen Anteil bei den Globalisierungsmaßnahmen übernehmen.

Besucherseitig findet die CPD Düsseldorf wieder großen Zuspruch bei namhaften Einzelhändlern, für die die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf und der damit verbundene Standort Düsseldorf als unverzichtbar angesehen werden. Vertreter von Modehäusern wie Albert Eickhoff (Eickhoff Königsallee, Düsseldorf) Richard Engelhorn (Engelhorn & Sturm, Mannheim), Michael Braun (Unger, Hamburg), Gerhard Kaiser (Modehäuser Kaiser, Freiburg), Peter Eberle (Konen, München), Aribert Müller (Peek & Cloppenburg, Düsseldorf), unterstrichen allesamt die Bedeutung der CPD Düsseldorf in einer unabhängigen Befragung.

Ausstellerstruktur

Bei einer Zahl von 1.415 Kollektionen und Ausstellern, im Vergleich nahezu konstant zur Messe des Vorjahres, inkl. der Düsseldorf Fashion Houses 1 und 2, wurde die Hallenaufplanung kompakter zusammengefasst. Die CPD unterstreicht ihre ‚leading position‘ weltweit und macht die Komplexität der Mode durch die Aufgliederung in Kernbereiche und stilistische Welten transparent. Die Welt der Mode in Düsseldorf bedeutet, dass sich 36 Länder mit ihren Modeherstellern auf der CPD präsentieren.
Insgesamt reisen sie aus folgenden Ländern an: Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Indien, Irland, Israel, Italien, Kanada, Kroatien, Litauen, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, USA, Zypern.

Modifizierung der Stilwelten

Die stilistischen Welten der CPD entsprechen gleichermaßen Einkäufer- wie Ausstellerwünschen. In ihrer klaren Einteilung bieten sie dem Besucher eine präzise Orientierung, den Ausstellern geben sie die Möglichkeit, sich mit einem modischen Profil zu identifizieren. Die Stilwelten sind klar und deutlich erkennbar; logistische Hilfsmittel vom Katalog über den Fashion Logoplan bis hin zu Informationen in allen Hallen tragen zum Ordnungssystem bei.

Perfekten Überblick über Themenspezialisierungen bieten die drei Kernsegmente Classic Woman in Halle 10, Modern Woman und New Womenswear in Halle 11 mit ihren Themenwelten Supersize, Maternity, Concept 11, Personality. Das Forum Accessoires ist wie auch in der letzten Saison in Halle 9 zu finden, während die Accessoires Direct in Halle 17 einen separaten Auftritt erfahren. Eigenständige Modebereiche sind die Fashion Gallery in Halle 12 und die CPD White & Night in Halle 9.

News und Newcomer auf der Messe

News sind in allen Hallen aus nahezu jedem Land der Welt zu entdecken – der einmalige Vorteil: das kompakte Messegelände mit internationaler Modekonzentrierung. Zur Attraktivität des Modeangebotes tragen die 88 Neuaussteller auf der Messe für Womenswear und Accessoires bei. Junge Designer wie Andy Thê Anh aus Kanada, Cyrille Gasseline aus Russland, Yasemin Akat aus der Türkei oder Christine Mayer aus Deutschland geben frische Impulse mit eigener Handschrift. Mut zum Nonkonformismus zeigen Unternehmen wie Grinvest aus Italien, RVL aus Rumänien, Artisi aus Griechenland, Asoni aus der Schweiz, Linnanen aus Frankreich, Diana & Cilli oder Sabine Mescher aus Deutschland. Allesamt präsentieren ihre Kollektionen in der Fashion Gallery, dem kreativen Herz der CPD, die in dieser Saison von Halle 14 in Halle 12 umgezogen ist.

Nennenswert bei den Neuzugängen sind auch die jungen Designer wie Ewelina Lorenz aus Köln, Seelenkleid by Ella Haberlach aus Reutlingen, Silke Bös mit Helen + Paris aus Neuss, Tjelma by Lisa Winkel aus Berlin und Martina Rogy aus Wien, die sich auf dem Gemeinschaftsstand "Design am Rhein" in der Fashion Gallery präsentieren werden. Alle fünf profitieren von dem Talentförderprogramm der Igedo Company und haben den Wettbewerb "Design am Rhein" im Juli 2007 gewonnen.

Großen Anklang erlebt in dieser Saison erneut das Concept 11, das trendige Lifestylelabels in ansprechendem Konzeptstandambiente zusammenfasst.

Neuzugänge sind Ana Alcazar, Balbina, DEPT, Freoli & Lysgaard, Il est ou le Soleil, Noa Noa, Melvin oder Magic Mantra. Mit 19 Firmen und damit wiederholt vollständig ausgebucht, wartet das Concept 11 ebenso mit bereits bekannten Namen wie Axxos, Anna Scott, Kaffe, Cream, Sirup, St. Tropez, oder Rimini auf.

Der italienische Garant für außergewöhnliche Funktionsschuhe Geox zeigt erstmalig den ‚Total Look’ für Damen, Herren und Kinder. Höchste Ansprüche an Funktionalität und modische Aussage werden hier miteinander verbunden. Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte der "atmenden Schuhe" auch mit der Bekleidung fortzuschreiben.

Rückkehrer auf die Messe sind Conception 4 in Halle 11 oder Christa Probst in Halle 10. Im Supersize Bereich haben die Firmen Mainpol, Samm Fashion und JCC Ledermoden wieder den Weg zur Messe gefunden. Der Bereich der großen Größen zeigt mit weiteren Neuausstellern wie Bladelli, B-Fleurie, Selys oder Schalkie weiter Flagge und bildet nahezu den gesamten Markt ab. In einer Supersize Presentation auf eigenem Catwalk wird täglich mehrmals ein aktueller Querschnitt der Kollektionen gezeigt. Einmalig wird die Show am Sonntag um 16.00 Uhr auch auf der großen Bühne des Fashion Theatre in Halle 11 präsentiert.

Esprit reiht sich neu in die Riege der Aussteller für die Maternity Wear ein. Der Markt für hochwertige und modisch anspruchsvolle Umstandsmode wächst wie nie zuvor. Auch als Themenwelt der CPD Düsseldorf findet sich eine konzentriert und um 40% gewachsene Ausstellerzahl zusammen. International renommierte Namen wie La Robe Bleue aus Israel, Melba Maternity aus Großbritannien, Noppies und Queen Mum aus den Niederlanden oder Bellybutton aus Deutschland zeigen ein vielfältiges Angebotsspektrum.

Kälte, Pulverschnee, spiegelglattes Eis – der Winter kommt mit voller Macht zurück.

Zumindest in den Eingang Nord des Messegeländes. Das Kreativteam des Verbands Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. (VDMD) hat sich in dieser Saison eine ganz besondere Trend-Inszenierung ausgedacht. Eine fast surreal anmutende Welt in Schneeweiß und Eisblau steht im Kontrast mit den eigens dafür angefertigten, wärmend-flauschigen Modellen. Mara Michel und Gabriela Kaiser von der TrendAgentur Futurize sind die kreativen Köpfe hinter dem Gemeinschaftsprojekt der Igedo Fashion Fairs und dem VDMD. Neben der Inszenierung präsentieren sich wie gewohnt VDMD-Newcomer in der Fashion Gallery. Neu ist eine "Happy Hour" unter dem Motto "Treffen Sie Ihren Designer der Zukunft", die am Sonntag, 10. Februar, um 17 Uhr im Trendareal Eingang Nord stattfindet.

MODE ERLEBEN

Events und Infotainment: Fachliche und emotionale Faktoren erfüllen sich in den Events auf der Messe und in der City während der CPD. Modenschauen, Get-Togethers, Seminare und Kultur-Ereignisse bringen Menschen an einem Ort zusammen. Austauschen, Neues erfahren, Erlebnisse teilen – bei allem stehen die neuen Trends im Mittelpunkt. Die Modehauptstadt Düsseldorf steht dem weltweiten Geschäft mit der Mode wieder als richtungsweisender Impulsgeber zur Seite.

ModeMedienpreis 2008 - Garantiertes ‚full house‘ am Samstagabend bei der Verleihung des ModeMedienpreis 2008 in der Deutschen Oper am Rhein. Im Anschluss an das Stück "The Fashion" – ein kultureller Höhepunkt zur Modemesse –verleiht der GermanFashion Modeverband Deutschland den ModeMedienpreis zum vierten Mal. Ausgezeichnet werden die Werke von Journalisten aus der Frauen-, People-, Wirtschafts- und Fachpresse, die wertvolle Beiträge zum Thema "deutsche Mode" geleistet haben. Die mehr als 90 Einsendungen haben die Erwartungen der hochkarätigen Jury übertroffen. Vertreter der Jury sind Valerie Campbell (Best Agers Model und Geschäftsfrau), Prof. Dr. Marie-Louise Klotz (Hochschule Niederrhein), Klaus Brinkmann (Brinkmann-Gruppe), Peter Boveleth (BC&C), Markus Brüning(Hasardeur) und Nino Cerutti (Designer).

Order-Info - Eine gemeinsame Veranstaltung der TextilWirtschaft, dem Deutschen Mode-Institut DMI und der Igedo Company, findet wie gewohnt als Kick Off am Messesonntag, 10. Februar, um 10.00 Uhr im CCD. Ost statt. Peter Paul Polte, Herausgeber des Fachmagazins TextilWirtschaft, wird gemeinsam mit Elke Giese, der Leiterin des DMI, über die Neuheiten mit Orderempfehlungen für Herbst/Winter 2008/09 referieren.

Shows zur schnellen Übersicht - 30-minütige Shows mit internationalen Models und Tänzern informieren in Kürze über die Trends verschiedener Hersteller.

Jede CPD Show, mehrmals täglich, zeigt trendweisende Bilder im Fashion Theatre der Halle 11.

Mit den Createurschauen am CPD-Sonntag von anja gockel - london (11.00 Uhr), Beate Heymann (12.00 Uhr), dem zur Modeachse Russland zählenden Designer Cyrille Gasseline (13.00 Uhr) und Isa Dorn (14.00 Uhr) zelebrieren die Designer sich und die neue Saison auf den großen Catwalks der Hallen 11 und 12.

Die unkonventionellen Designerkollektionen aus der Fashion Gallery präsentieren sich im Catwalk Café der Halle 12. 23 Designer zeigen ihre Kreationen mit ganz eigener Note. Insgesamt werden täglich drei verschiedene Gallery Designers Shows stattfinden. Am Sonntag, 14.00 Uhr, mit Special Presentation "Design am Rhein".

Auf den Igedo Fashion Fairs Düsseldorf präsentieren sich insgesamt 2.150 Aussteller und Kollektionen aus 44 Ländern in den Messehallen auf dem Düsseldorfer Messegelände und im Düsseldorf Fashion House 1 + 2.