Ansprechpartner:in Thomas Kötter +49 211 4396490

Die Gewinner des Design am Rhein Wettbewerbs zeigen ihre Kollektionen vom 10. bis 12. Februar 2008 in der Fashion Gallery Halle 12 Stand D58

Am Sonntag, den 10.02.2008 präsentieren die Gewinner ihre neuesten Kollektionen auf dem Catwalk in Halle 12 um 14 Uhr.

Ewelina Lorenz _ The Winner is....
Die Erstplatzierte des Designer-Awards "Design am Rhein" -
Ewelina Lorenz, wird auf der kommenden CPD ihre Kollektion
"Madonna in Arts" präsentieren. Ihre Inspiration: Madonnen-
Figuren, die symbolisch für das Sinnbild der Weiblichkeit stehen. Die Bedeutung der Frau veränderte sich über Jahrhunderte hinweg stetig, das Bild einer Madonna nicht. Ewelina vereint diesen zeitgemäßen Geist, die weibliche Spiritualität, Tradition und geheime Symbole in ihrer aktuellen Kollektion. Die gebürtige Polin und AMD-Absolventin beschreibt ihren Stil als "elegant, fließend und feminin". Diese Kombination verkörpert auch ihre prämierte Kollektion "Gloria" mit Kleidern aus 100% Seide.
www.ewelinalorenz.de

Ella Haberlach _ Seelenkleid...

... heißt die Kollektion der 27-jährigen Ella Haberlach. Sie studierte Textil- und Modedesign mit Schwerpunkt Mode, an der Hochschule Reutlingen und schloss mit dem Master of Arts ab. Ihre Kollektion beschäftigt sich in erster Linie mit dem menschlichen Bedürfnis, sich von den alltäglichen Konventionen zu distanzieren.
Die suche nach dem Besonderen, die Flucht aus dem Alltäglichen, setzt sie durch besondere Formen, Farben und Materialien um.
Drahtgerüste, freie Ausbrenner- und Flockdrucke sollen Brüche in der Gefühlsstruktur und dem Verhältnis zwischen dem Mensch und seiner Umgebung Ausdruck verleihen. Die Materialzerstörung durch frei eingesetzte Drucke mit Ausbrennverfahren schaffen einen Kontrast und gleichzeitig eine Brücke zwischen Haut und Oberfläche.
Seit November 2007 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "simakon" (Simulation von Maßkleidung und Konfektion online zu Passformkontrolle). Parallel dazu arbeitet sie seit 2002 für Joop! im Bereich Modeberatung. Ihren zweiten Platz bei "Design am Rhein" sieht sie als ein überaus positives Feedback und Motivation, mit ihrer Kollektion weiter zu machen.

Lisa Tjelma Winkel _ Hinter dem Spiegel – Inspiration für Frühjahr/Sommer 2008

Das Buch von Lewis Carroll stand für ihre Sommerkollektion 2008 Pate. Wie in dem Buch beschrieben, ist bei der Designerin Lisa Tjelma Winkel vieles anders, als es scheint. Optische Täuschungen in Form von Jacquards und Intarsien sorgen für verblüffende Effekte. Die Absolventin der Modeklasse von Vivienne Westwood beweist in Ihren Kollektionen, dass ausgefallenes Design und erstklassige Schnittführung, eine ökologische Verantwortung nicht ausschließt. Ihre aktuelle Strickkollektion wird ganz bewusst in einem Traditionsbetrieb in Thüringen produziert. Schon während ihres Studiums gewann Tjelma verschiedene Preise und war mit Ihrer Sommerkollektion 2007 für den Bunte New Faces Award nominiert. www.tjelma.com

Silke Bös alias Helen + Paris

Die 1975 in Neuss geborene Silke Bös, startet ihre Karriere zunächst als Schneider-Azubi bei Gesine Moritz in Köln. Im Anschluss an diese Ausbildung beginnt sie ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Maastricht. Hier erlangt Sie 2000 Ihr Diplom in Modedesign und schließt dieses cum laude ab.

Nachdem Sie für das Stück "Suzanna" Kostüme für die Deutsche Oper am Rhein entwirft, absolviert sie bei Strenesse ein Praktikum und arbeitetet sich in den nächsten Jahren zur Designassistentin im Kreativdepartment hoch. 2004 beginnt für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Sie macht sich als freie Designerin selbstständig, arbeitet für verschiedene Labels und entwirft für ihre eigene Marke Helen + Paris. Ihren Stil beschreibt Silke als graphisch und eigenwillig, Mode für Individualisten. www.helenparis.de

Martina Rogy _ Vielseitig kreativ

Martina Rogy aus Wien studierte an der University of Arts/Central St. Martins College in London und an der ESMOD in München und Berlin. Sie entwirft Mode für selbstbewusste Frauen, die emanzipiert und feminin sind. Ihr Stil drückt sich in verspielten Schnitten aus, die mit Rüschen und Falten versehen sind. Als Stoffe verarbeitet sie nur hautfreundliche Naturfasern wie Wollstoffe, Baumwolle und Seide. Seit 2004 arbeitet die 26-Jährige auch als Stylistin für verschiedene Fotografen, Magazine und Viva Moderatorin Gülcan Karahanci. Mit Ihrem Designkollegen Marcel Ostertag eröffnete sie im Oktober 2006 ihren ersten Shop im ersten Wiener Bezirk, im Dezember 2006 folgte der zweite Laden in München.
www.martinarogy.com