IFPI Schweiz Berninastr.53 8057 Zürich, Schweiz http://www.ifpi.ch
Ansprechpartner:in Wilfried Haferland +41 44 252 58 66
Logo der Firma IFPI Schweiz
IFPI Schweiz

Lehrmittel "Ideen sind etwas wert"

(lifePR) (Zuerich, )
"Ideen sind etwas wert" - IFPI Schweiz lanciert kostenlos erhältliches Lehrmittel für Schweizer Schulen zum Thema "Geistiges Eigentum"

Eigentum wird in Unterricht und Erziehung als schützenswert vermittelt. Der Schutz von Geistigem Eigentum wird dabei jedoch oft vernachlässigt. Internet und neue Technologien machen dieses Thema aber immer brisanter und werfen viele Fragen auf - so auch bei Schülerinnen und Schülern.

Mit dem neuen Lehrmittel "Ideen sind etwas wert" steht Lehrenden jetzt ein Lehrbuch für Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe 1. und 2. Oberstufe zur Verfügung, das über die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Bedeutung von Geistigem Eigentum am attraktiven Beispiel der Musik informiert. Es ist damit in einfacher Weise möglich, junge Menschen mit vielen Aspekten des Kultur- und Wirtschaftsgutes "Musik" bekannt zu machen.

Musikgenuss ist zwar heute ebenso alltäglich wie selbstverständlich, doch wie lang und aufwendig der Weg von der Idee zur fertigen CD ist, welche Bedeutung "Musik" für die Schweizerische Wirtschaft hat, welche Vielzahl interessanter Musikberufe den Schülerinnen und Schülern offenstehen, ist den meisten unbekannt. Für die nächste Generation von Musiknutzern und Musikschaffenden ist es jedoch wichtig, über die wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Aspekte der Entstehung, Produktion und Verbreitung von Musik Bescheid zu wissen und zu erfahren, dass Geistiges Eigentum nicht nur für einige wenige, sondern für die gesamte Volkswirtschaft und damit auch für jede Schülerin und jeden Schüler selbst von Bedeutung ist.

Hier setzt das Lehrmittel "Ideen sind etwas wert" an: Das Unterrichtsbuch in Form eines Ordners wurde mit Hilfe erfahrener Pädagogen erarbeitet und gibt didaktisch aufbereitete Informationen zum Thema Geistiges Eigentum in mehreren Kapiteln mit klaren Lernzielsetzungen an die Hand.

Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, den Schülern wichtige Aspekte des Geistigen Eigentums im Rahmen des Unterrichts nä herzubringen. Begleitet wird das Lehrmittel von einer DVD mit Interviews von Musikschaffenden, die von ihrer Arbeit und ihrem täglichen Leben mit Musik berichten.

In diesen Tagen erhalten Schweizer Schulen und Musikschulen Post von IFPI Schweiz, mit der das für Schulen kostenlos erhältliche Lehrmittel vorgestellt wird. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: www.ideensindetwaswert.ch.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten