Ab sofort können sich Entwickler, Hersteller und Gestalter aller Arten von Verpackungen, Packmitteln, Verpackungsgrafik, Verpackungsmaterial und Verpackungsmaschinen um den iF packaging award 2008 bewerben. Auch noch nicht realisierte Entwürfe und Prototypen sind zum Wettbewerb aufgerufen.
In Kooperation mit der Messe Düsseldorf und anlässlich der interpack PROCESSES AND PACKAGING 2008, der Messe für die neuesten Prozesse und Verpackungstrends in den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma und Kosmetik, Non-Food Konsumgüter sowie Industrie-güter, veranstaltet iF International Forum Design erstmalig den iF packaging award. Ab sofort bis zum 15. Dezember 2007 können in acht Kategorien Beiträge eingereicht werden:
1. Verkaufsverpackungen
2. Display- und Transportverpackungen
3. Verpackungsgrafik
4. Verpackungsmaterial/Packstoffe
5. Verpackungsmaschinen und -Anlagen (Beurteilungsschwerpunkt Ergonomie, Sicherheit & Gestaltungsqualität)
6. Verpackungskonstruktion und -funktion
7. Cross-Category
8. Verpackungskonzepte
Eine unabhängige Expertenjury wird die Beiträge unter den Bewertungskriterien Designqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding, Symbolik und Eigenständigkeit, Produktions- und Logistikaspekte sowie universal design (einem „Design für alle“), begutachten.
Die Auszeichnung für die Preisträger
Wie auch bei den bereits bestehenden iF Wettbewerben erhalten die Gewinner des iF packaging award 2008 das begehrte iF Label, ein Gütesiegel für ausgezeichnetes Design. Zudem können maximal 5 Preisträger einen „iF gold award“, den „Design Oscar“ der Branche, für besonders herausragende Designleistungen erringen – und auf der interpack im Rahmen der Preisverleihung am 24. April 2008 die goldene iF Skulptur in Empfang nehmen.
Alle Gewinner werden auf der interpack PROCESSES AND PACKAGING (24.-30. April 2008) in einer Ausstellung dem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit gezeigt. Eine Dokumentation sowie die Aufnahme in die iF online exhibition ergänzen die Präsentation und spiegeln ebenfalls den aktuellen Stand des internationalen Packaging Designs wider.