Grandiose Premiere der Renn-Erlebniswelt RETRO RACE

(lifePR) (Neulußheim, )
Einen gelungenen Auftakt erlebte die Messe Stuttgart an diesem Wochenende. Die motorsportbegeisterten Zuschauer kamen auf das Messegelände am Flughafen, um die Premiere des ersten RETRO RACE mitzuerleben. Hitzebedingt waren die Besucherzahlen am Samstag schwächer als am Sonntag. Auf rund 70.000 m² hatten sich über zwei Tage alle versammelt, denen das Thema Rennsport ein Anliegen ist.

"Wir sind über den gelungenen Auftakt natürlich hoch erfreut", so Organisator Karl Ulrich Herrmann, RETRO Messen GmbH. "Dass das Konzept für dieses Wochenende aufgeht, ist in einer Region wie Stuttgart, in der man die Leidenschaft fürs Automobil praktisch schon in die Wiege gelegt bekommt, zwar zu erwarten gewesen - aber wir sind dennoch begeistert. Nicht zuletzt aufgrund des vorbildlichen Sicherheitskonzeptes und des modernen Messegeländes konnten die Organisatoren die Erstveranstaltung unfallfrei und ohne größere Zwischenfälle durchführen."

Besonders die Schauläufe der historischen Rennfahrzeuge und Sammlerautos standen im Interesse des Publikums.

Außergewöhnliche Rennwagen, wie eine 1999 Dodge Viper mit 650 PS oder ein Hildegas von 1959, der schon beim berühmten Indianapolis-Rennen in den USA für Aufsehen sorgte, und berühmte Motorräder, die die goldenen Zeiten der Solitude Rennen lebendig werden ließen, faszinierten.

Die begeisterten Besucher genossen das Motorsport-Feeling durchschnittlich für über 5 Stunden und waren 1,1 Tage vor Ort. 90 % davon sind im nächsten Jahr wieder dabei und werden das RETRO RACE Freunden, Familie und Kollegen weiterempfehlen.

Einer der Höhepunkte war auch der Lauf der Internationalen Drift Serie - IDS. Der Organisator, Dr. Jörg Söhner, bewertet diesen Meisterschaftslauf mit Höchstnoten. Vor allem hat diese Drift-Strecke auf dem Stuttgarter Messegelände alle Anforderungen in Bezug auf Präzision und Präsentationsmöglichkeiten übertroffen.

Das offene Fahrerlager, sowohl in Halle 3 als auch auf dem Freigelände, ermöglichte vielen Zuschauern den hautnahen Kontakt zu den teilnehmenden Rennfahrzeugen und ihren Besitzern.

Benzingespräche, wunderbare Fotomotive und die Chance auch kleine Details zu entdecken, die beim sportlichen Einsatz auf dem Rundkurs nicht zu sehen sind.

Die Teilnehmer im Grand Sport Revival Miro Geiger und Holger Kautt sind voll und ganz von diesem Konzept überzeugt und wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr diese tolle Atmosphäre erneut genießen. Werner Mayer vom Moto GP Revival meint: "Es macht echt Spaß. Auch für den Nachwuchs wird viel geboten."

Das vielfältige Familien-Angebot fand großen Anklang. Für die kleinen Motorsport-Fans war eigens eine Kartbahn und eine Bobby- Car-Bahn für die Minis aufgebaut worden.

Über 50 Journalisten aus ganz Deutschland haben ein erfolgreiches Motorsportereignis erlebt. Sie freuen sich auf RETRO RACE 2015, am legendären dritten Juli-Wochenende.

"Im kommenden Jahr wird es am 18. und 19 Juli wieder ein RETRO RACE geben", so Karl-Ulrich Herrmann. "Die Teilnehmer hatten ihren Spaß und auch die Besucher waren begeistert. Das sind beste Voraussetzungen."

Hintergrund-Information: RETRO Race ist eine Veranstaltung von RETRO Messen GmbH, die in Kooperation mit der Landesmesse Stuttgart durchgeführt wird. RETRO Race findet 2014 erstmals auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart statt auf einer Fläche von insgesamt 70000 Quadratmetern. Unterstützt wird RETRO Messen GmbH bei dieser Veranstaltung mit dem Know-How von Experten aus der Renn- Szene. RETRO Messen GmbH ist spezialisiert auf die Veranstaltung und Organisation von Automobil-Events und Automobil-Messen wie beispielsweise RETRO CLASSICS in Stuttgart, RETRO Classics meets Barock in Ludwigsburg und zahlreichen RETRO Reisen.