idiag AG Mülistrasse 18 8320 Fehraltorf, Schweiz http://www.idiag.ch

3D-Darstellung der Wirbelsäule in Sekunden

Mobile Rückenvermessung ohne Nebenwirkungen

(lifePR) (Fehraltorf, )
Nur einen Augenblick nach der Messung erscheint auf dem Laptop die 3DDarstellung der Wirbelsäule. Binnen Sekunden hat die MediMouse des deutschschweizer Herstellers IDIAG ein genaues Bild der Wirbelsäulenform erstellt, die Problemstellen an den Wirbeln markiert und eigenständig Übungen zur Verbesserung der Rückengesundheit vorgeschlagen. Alle Daten sind jetzt mit einem einfachen Mausklick abrufbar und können für medizinische, sportliche oder therapeutische Belange in verschiedenen Versionen wiedergegen, ausgedruckt und verschickt werden. So ist es möglich, nur wenige Minuten später eine funktionelle Darstellung der eigenen Wirbelsäule in der Hand zu halten - ohne Nebenwirkungen oder Strahlenbelastung.

Die Messtechnik der MediMouse basiert auf einem Laufrad, das die abgefahrene Wegstrecke entlang der Wirbelsäule exakt erfasst und Sensoren, die den Winkel relativ zum Lot ermitteln. So werden alle klinisch relevanten Parameter für eine Diagnoseunterstützung, wie Kypho- und Lordosierung, Links- und Rechtsneigung, segmentale Winkelstellungen für alle beweglichen Wirbelsegmente, Inklination gegenüber der Vertikalen, Rückenlänge, Haltung und Beweglichkeit des Beckens dokumentiert. Dabei spielt es für die Messgenauigkeit kaum eine Rolle, ob die Person steht, auf dem Bauch liegt, auf dem Bürostuhl am Arbeitsplatz sitzt oder gerade ein Gewicht hebt. Somit lassen sich sogar die Auswirkungen von falschen Hebetech-niken oder von schiefem Sitzen auf den Rücken grafisch darstellen. Was so einfach klingt, ist High Tech für die tägliche Anwendung. Der Rücken kann ohne schädliche Röntgenstrahlen oder aufwendige alternative Diagnoseverfahren vermessen werden. Die schnell verfügbaren, farblich aufbereiteten Ergebnisse erlauben es Physiotherapeuten, Fitnesstrainern und Ärzten gleichermaßen, auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und kompetente Lösungen für Rückenprobleme anzubieten. Nach einigen Wochen kann durch einen Re-Test festgestellt werden, ob und in welchem Maße sich die Haltung verbessert hat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten