Story Box-ID: 5413

IDG Communications Media AG Georg-Brauchle-Ring 23 80992 München, Deutschland http://www.idg.de
Ansprechpartner:in Frau Margit Kuther +49 89 36086222
ID
IDG Communications Media AG

Filmgenuss pur: So ermitteln Zuschauer den optimalen Abstand zum TV

(lifePR) (München, )
Detailschärfe von hoch auflösenden Fernsehbildern kommt erst durch den richtigen Abstand zwischen Fernseher und Sofa zur Geltung / Formel zur optimalen Distanzberechnung

Aktuelle LCD-Fernseher versprechen Filme in HD-Qualität. Ob diese allerdings optimal zur Geltung kommt, hängt auch davon ab, wie weit das Gerät vom Sofa entfernt ist. In ihrer neuen Ausgabe (Heft 8/2007) stellt die PC-WELT eine einfache Formel vor, mit der die ideale Distanz errechnet werden kann.

Den optimalen Abstand zwischen Fernseher und Sitzplatz ermitteln Zuschauer mit der Multiplikation "Bildbreite x 1,5" - den maximalen mit "Bildbreite x 2". Hat ein LCD-TV beispielsweise eine Bilddiagonale von 82 Zentimetern, was bei einem Seitenverhältnis von 16:9 eine Bildbreite von 72 Zentimetern ergibt, liegt der ideale Abstand zwischen 1,08 (72 Zentimeter x 1,5) und 1,44 (72 Zentimeter x 2) Metern. Sitzt der Zuschauer weiter entfernt, kann er nicht mehr alle Feinheiten wahrnehmen, so PC-WELT. Ist der Abstand hingegen zu gering, können die Augen das Gesamtbild nicht mehr so gut erfassen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten