Sonntag, 28. Mai 2017

Roter Faden durchs Dynamikum

ideea richtet neues Experimentiermuseum mit ein

(lifePR) (Berlin-Adlershof, ) Am 29. April wurde das Wissenschaftsmuseum "Dynamikum" im Rheinberger-Atrium vor etwa 500 Gästen aus Politik und Wirtschaft offiziell eröffnet. Die neue Attraktion der Stadt Pirmasens ist nicht nur das erste Science Center in Rheinland-Pfalz, sondern auch ein bundesweit einzigartiges Experimentiermuseum zum Thema "Bewegung". Rund 150 Exponate bietet die Ausstellung in den Räumen einer ehemaligen Schuhfabrik an.

An der Einrichtung des Mitmachmuseums auf rund 4.000 Quadratmetern war das Berliner Unternehmen ideea beteiligt. Im Auftrag der Stadt Pirmasens fertigte der Messe- und Dekorationsbauspezialist ein 470 Meter langes "Band der Bewegung" an, das sich durch die gesamte Ausstellung schlängelt. Diese Festinstallation führt den Besucher in abwechslungsreicher Gestaltung nicht nur durch die zwei Etagen des Museums, sondern ebenso durch die Geschichte der Stadt Pirmasens.

Mal zweidimensional auf den Boden gemalt, aber überwiegend dreidimensional aus Holz gefertigt, windet sich das Band in den verschiedensten Erscheinungsformen durch die Räume. Für das entstandene hängende, liegende und stehende "Band der Bewegung" erhielt das ideea-Team vom Auftraggeber, den Eröffnungsgästen (unter ihnen die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Anette Schavan), dem Designer Studio KLV und weiteren Beteiligten eine sehr positive Resonanz.
Diese Pressemitteilung posten:

ideea GmbH

Seit der Gründung im Jahre 1990 entwickelte sich ideea zu einem der größten Produzenten von Messe- und Dekorationsbauten in Deutschland. Aus einem Team von sechs Deko-Spezialisten entstand ein Unternehmen mit heute rund 120 Mitarbeitern. Die Angebotspalette umfasst sämtliche Dienstleistungen im Dekorationsbau für die Event-, Messe-, TV- und Theaterbranche. Zum wichtigsten Geschäftsfeld bei Ideea zählt seit einigen Jahren der Messebau.