Story Box-ID: 16420

ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V. Max-Joseph-Straße 5 80333 München, Deutschland http://www.ibw-bayern.de
Ansprechpartner:in Raimo Kröll +49 89 55178378
Logo der Firma ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.
ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Klimakongress der vbw Rodenstock: Klimaschutz bietet große Chancen für die Wirtschaft

(lifePR) (München, )
„Wir müssen die Chancen des Klimawandels für die Wirtschaft stärker in den Vordergrund stellen.“ Mit diesen Worten eröffnete Randolf Rodenstock, Präsident der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. den heutigen vbw-Klimakongress mit dem Titel „Klimawandel und Branchen: Auswirkungen und Chancen für die Wirtschaft“. Mit dem Kongress informierte die vbw Vertreter der bayerischen Wirtschaft umfassend über wirtschaftsrelevante Aspekte des Klimawandels. Rodenstock: „Die bayerische Wirtschaft kann und wird mit ihren hochtechnologischen Verfahren und Produkten einen entscheidenden Beitrag zur Lösung des Klimaproblems beitragen: sei es bei den erneuerbaren Energien, sei es bei Kraftwerken mit hohen Wirkungsgraden, sei es bei energieeffizienten Produkten.“ Um dieses Potenzial voll zu entfalten, forderte Rodenstock Rahmenbedingungen, die die Entwicklung neuer Märkte für klimafreundliche Technologien und Innovationen fördern.

Der Bayerische Umweltstaatssekretär Dr. Otmar Bernhard hob den Erfolg kooperativer Umwelt- und Klimapolitik in Bayern hervor: "Zahlreiche Unternehmen haben sich bereits unter dem Dach des Umweltpaktes Bayern zusammengeschlossen. Sie erbringen Umweltleistungen, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus gehen: ihr Energieverbrauch liegt pro Beschäftigtem um mehr als zehn Prozent unter dem Verbrauch von NichtMitgliedern. Das macht sich auch wirtschaftlich bezahlt." Es gelte, Klimaschutz und Wachstum miteinander zu verbinden und Wachstum weiter vom Energieverbrauch zu entkoppeln. In Bayern würden derzeit für zehn Prozent mehr Wachstum nur noch sechs Prozent mehr Energie eingesetzt, in China seien es 20 Prozent mehr Energie.

Im Hinblick auf das von der Bundesregierung in Meseberg beschlossene Klimaschutz-Paket betonte Rodenstock, dass die jetzt anstehende Ausarbeitung der Gesetze in engem Schulterschluss mit der Wirtschaft erfolgen müsse. Dabei sollten Untersuchungen der Wirtschaft zu CO2-Einsparungsmöglichkeiten und den damit verbundenen Kosten von Anfang an berücksichtigt werden „Nur wenn wir gemeinsam und koordiniert vorgehen, wird das Klima und damit wir alle wirklich profitieren.“

Zudem müsse das ambitionierte deutsche Klimaschutz-Paket in den interna-tionalen Kontext eingebunden werden. Der Anteil Deutschlands an den welt-weiten CO2-Emissionen betrage nur vier Prozent. Rodenstock: „Es sollte für die Zeit nach dem Ablauf des Kyoto-Protokolls 2012 ein Weg gefunden werden, Länder mit hohem CO2-Ausstoß wie die USA, China, Indien und Brasilien in eine internationale Klimaschutzvereinbarung einzubinden.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten