Welchen Wert hat die Natur?

Philosophische Betrachtungen aktueller Fragestellungen

Filippo Bertolini: Mensch – Wert – Natur
Nicht zuletzt die anstehende Klimakatastrophe und die Fridays-for-Future-Bewegung regen an, über unsere Beziehung zur Natur nachzudenken. Filippo Bertolini setzt sich in seiner nun veröffentlichten Studie „Natur – Wert – Mensch“ auf wissenschaftlicher Basis mit einer rationalen Fundierung einer Umweltethik auseinander.

Dabei stellt er Fragen wie: Warum leben wir? Kann es überhaupt einen Wert der Natur geben, wenn man Nutzen und Weltanschauung außer Acht lässt? Bertolini betrachtet diese existentiellen und aktuellen Fragestellungen aus der Perspektive der Analytischen Philosophie und der Philosophischen Anthropologie und lädt zum Weiterdenken ein.

Filippo Bertolini
Mensch – Wert – Natur
Studien zur rationalen Fundierung einer Umweltethik bei McDowell und der Philosophischen Anthropologie
290 Seiten, EUR 34,90