HYPOFACT AG Am Borsigturm 33 13507 Berlin, Deutschland http://www.hypofact.de

Finanzierungsmarkt: Vorsichtig optimistisch

(lifePR) (Berlin, )
.
Der Corona-Lockdown ist womöglich die dominierende wirtschaftliche Herausforderung dieses noch jungen Jahrzehnts.

Global gesehen reiht er sich wie ein Glied in eine Kette aus Krisen ein. Zivilisationen und Reiche wie die der der Ägypter, der Römer oder der Inka sind regelrecht untergegangen. Die Wirtschaftskrise nach der Französischen Revolution, die Mississippi-Blase, die Tulpenmanie und Spaniens Staatsbankrott ließen Menschen verhungern. Zuletzt machten eine Weltwirtschaftskrise, eine Ölpreiskrise, eine Dotcom-Blase und eine Finanzkrise viele Menschen arbeitslos.

Kein brutaler Einschlag

Matthias Rother von der HYPOFACT AG sieht aber auch Licht im Dunkeln: „Es scheint als könnten sich viele Teile des globalen Marktes dynamisch an die Situation anpassen. Zumindest in unserem Tätigkeitsfeld, erleben wir während der Krise bisher keinen besonders brutalen Einschlag. Wir wollen hoffen, dass die sicherlich kommenden wirtschaftlichen Auswirkungen tatsächlich im Rahmen gehalten werden können.“ Als Vorstandsmitglied der HYPOFACT AG behält er gerade jetzt die Zahlen im Auge: „Gewerbefinanzierungen werden zwar sowohl von vielen Banken als auch von den Kunden mit Vorsicht behandelt, bei der privaten Baufinanzierung haben wir allerdings bislang kaum Einbrüche verzeichnet.“

Dennoch spüren die rund 60 Finanzierungspezialisten der HYPOFACT eine Verunsicherung auf Seiten der Kunden. „Wir hören derzeit oft die Frage, ob besser jetzt oder später eine Immobilie erworben werden soll“, berichtet Rother. „Auch orientieren sich die künftigen Eigenheimbesitzer um. Sie suchen eher nach Immobilien, die auch noch Platz für ein Arbeitszimmer bieten und möglichst mit Balkon, Terrasse oder Garten ausgestattet sind.“

Umgekehrter Trend

Im Büroimmobilien-Sektor zeichnet sich ein umgekehrter Trend ab. Hier beginnen Unternehmen sich zu verkleinern. „Büroflächen werden, durch eine wahrscheinlich künftige Kombination aus Homeoffice und Büroanwesenheit, nicht mehr in voller Größe benötigt. Vermieter von Büros mit modularer Bauweise, können hier punkten“, mutmaßt Rother. Ebenso erwarten die Finanzierungsspezialisten eine vermehrte Umwidmung von gewerblich genutzten Flächen zu Wohnraum: „Leider werden es nicht alle Einzelhandelsgeschäfte schaffen. Durch die Schließungen könnten z. B. barrierefreie Eigentumswohnungen im Erdgeschoss entstehen“.

Doch auch bei Krediten für Unternehmer sei eine Normalisierung in Sicht: „Krisen bereinigen den Markt. Das kann man in einem ganz speziellen Bereich in Berlin und zwar bei den E-Scootern sehen. Wer am Ende übrig bleibt, hat durchaus gute Chancen seine Marke mit frischem Geld anzureichern.“, so Matthias Rother. Für Finanzierungsvermittler, Kreditgeber und Kreditnehmer tritt dann wohl schon bald wieder der gewohnte Alltag ein - beim Finanzierungsspezialisten HYPOFACT, ist man vorsichtig optimistisch.

HYPOFACT AG

Die HYPOFACT AG (www.hypofact.de) ist ein auf Baufinanzierungen spezialisiertes, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Berlin. Gegründet im Jahr 2007 betreibt HYPOFACT die Vermittlung von privaten und gewerblichen Finanzierungen in Deutschland. Privatkunden erhalten bei mittlerweile über 65 regionalen Markenpartnern und der Berliner Zentrale eine qualifizierte Finanzierungsberatung und beste Konditionen. HYPOFACT bietet als anbieterunabhängiger Vermittler seinen Kunden Zugriff auf alle relevanten Kreditinstitute in Deutschland. Jeden Monat stellt sich das Unternehmen dem Zinsvergleich des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins Finanztest und ist bisher stets auf den vordersten Plätzen vertreten.

Das Leistungsspektrum umfasst Lösungen für sämtliche Bedürfnisse und Themen rund um die Immobilienfinanzierung. Egal ob Selbständiger oder Angestellter, ob junge Familie oder Rentnerehepaar - ob Einfamilienhaus, vermietete Wohnung, Mehrfamilienhaus, gewerbliche Objekte, Sanierung oder Umrüstung auf alternative Energien wie Photovoltaik. Die HYPOFACT-Kreditspezialisten informieren und begleiten ihre Kunden vom ersten Beratungstermin bis zum Ende der Rückzahlungsphase.

Leistungen zur Anschlussfinanzierung/Forwarddarlehen

• Zugriff auf alle relevanten Kreditinstitute in Deutschland
• Ermittlung eines für den Kunden passenden Produkts
• Intelligente Rückzahlungsvarianten (z.B. Schnelltilger)