Story Box-ID: 420148

"Wir haben von Herzen gegeben"

Troisdorfer Unternehmen Gerflor unterstützt humedica e. V.

60 Quadratmeter umfasst seine Fläche, sieben Millimeter ist seine Stärke und im Licht schimmert er angenehm sonnengelb. Die Kinder des humedica-Kindergartens "Arche" im bayerischen Städtchen Kaufbeuren, gleichzeitig Sitz der internationalen Zentrale der Hilfsorganisation humedica e. V., freuen sich auf den neuen Sportbodenbelag für ihren Turnraum, der unlängst von seinem Produzenten und Spender an seinem Bestimmungsort übergeben wurde.

Thomas Martin, im Hause Gerflor Key Account Manager für den Bereich Sport, hatte es sich nicht nehmen lassen, ins Allgäu zu reisen, um die Spende dort persönlich zu überreichen. Nach einer Führung durch die Zentrale der international operierenden Organisation und anschließendem Besuch des Kindergartens fiel sein Fazit sehr positiv aus. "Mit den vielen Eindrücken im Gepäck kann ich nur feststellen, dass die Spende im Hause humedica sehr gut angelegt ist!"

Ähnlich wie sein eigenes Unternehmen hat auch humedica eine internationale Ausrichtung und Ambition. Seit 1979 bereits stehen die Allgäuer an der Seite von Menschen in Not. Umgesetzt wird der Schwerpunkt medizinische Katastrophenhilfe durch ehrenamtliche Ärzteteams; rund 800 Einsatzkräfte aus allen Teilen der Republik stehen in einer speziellen Datenbank der Organisation. humedica gehört heute zu den relevantesten Nichtregierungsorganisationen mit medizinischem Schwerpunkt im Land und wird nicht zuletzt aufgrund der nachhaltigen Hilfe immer wieder vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland unterstützt.

"Wir sind sehr dankbar für die großzügige Sachspende von Gerflor, die uns eindrucksvoll zeigt, dass unsere Arbeit landesweit anerkannt ist", sagte humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß im Umfeld des Besuchs von Thomas Martin. "Es ist auch sehr schön, dass unser Kindergarten davon profitiert, weil wir uns mit dieser Arbeit und diesem Haus eben auch in unsere Heimat einbringen; unsere Perspektive ist international aber selbstverständlich immer auch national."

Für Thomas Martin blieb nach einer spannenden Exkursion ins Allgäu die Bestätigung einer Erkenntnis, mit der er bereits aufgebrochen war: "Die Firma Gerflor hat von Herzen gegeben!" humedica sagt danke im Namen von mehr als zwanzig kleinen wilden Rackern.