Story Box-ID: 742192

Hufschuhanzieher Michèle Mesche Forsthaus 1 37170 Uslar, Deutschland http://hufschuhanzieher.de
Ansprechpartner:in Frau Marlies Dyk +41 78 405 65 41
Logo der Firma Hufschuhanzieher Michèle Mesche
Hufschuhanzieher Michèle Mesche

Was tut dem Hufhorn des Pferdes gut?

Komplexes Thema erfordert komplexes Handeln

(lifePR) (Uslar, )
Die Hufe unserer Pferde tragen je nach Rasse enormes Gewicht in allen Gangarten und auf völlig unterschiedlichen Bodenverhältnissen.

Wenn Hufe erkranken ist der Bewegungsapparat betroffen, da das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist.

Das Pferd „bedient“ und schont den kranken Huf und die Bewegung ist damit nicht mehr harmonisch, die Balance ist gestört.

Zwei Jahrzehnte Erfahrungen als Hufpflegerin lassen Michéle Mesche schnell die wichtigsten Punkte zusammenfassen, die für einen Huf elementar sind.

Vom sauberen Untergrund bis hin zur gepflegten Weide, ein natürlicher Abrieb, sehr gute Versorgung, optimale Durchblutung durch regelmäßige Bewegung, ein funktionierender Stoffwechsel und gute Ernährung mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien stärken den Organismus. Auch eine gleichbleibende Stellung des Hufes und eventuelle kurze Pflegeintervalle sind besonders wichtig.

Problematisch in der Stallhaltung kann die Ammoniakbelastung in der Einstreu werden. Hier ist die Hygiene das A und O. Stehen Pferde feucht begünstigt das Strahlfäule & Co.

Bei bereits eintretenden Fäulnisprozessen empfiehlt es sich, schnell zu reagieren und mit desinfizierenden Mitteln zu arbeiten. Zum Beispiel StrahlRein Pads, StrahlRein flüssig und StrahlRein Gel. Die StrahlRein Produkte haben den Vorteil, dass sie gut einziehen und eine Wasserversorgung des Hufes garantieren.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: