Reiten im Winter

Hufschuhanzieher empfiehlt: Mit dem Swiss Galoppers X und seinen Spikes

Die Swiss Galoppers mit Spikes für sicheres Reiten in der Winterlandschaft (lifePR) ( Uslar, )
Für Reiter und Pferde sind winterliche Bodenverhältnisse eine Herausforderung. Vereiste oder aufgeweichte Böden und Schnee verlangen nach Umdenken & Umrüstung.

Wenn das Pferd beschlagen, ist ein Winterbeschlag notwendig, denn auf den normalen Eisen rutschen die Pferde und finden keinen Halt. Dazu kommen das Aufstollen, mitunter auch Sehnenverletzungen und Stürze als tragische Folge.

Noch einmal ganz anders stellen sich die Überlegungen zum Schutz der Hufen bei Barhuf-Pferde, für die u.a. mit der Schweizer Hufschuh Swiss Galoppers in der Variante X (für Spikes) Einsatzmöglichkeiten bietet.

Das Hufschuhmodell vom bekannten Huforthopäden Armin Eberle liefert rutschhemmendes Material und stoßdämpfende Eigenschaften, wodurch die Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln geschont werden.

Ohne jegliche Einschränkungen gibt er dem Bewegungsapparat des Pferdes freien Raum.

„Die Sohle ist mit 6 hochwertigen, eigens für diesen Hufschuh entwickelten Spikes konfektioniert. Sie verfügen über einen abriebfesten Hartmetallkern.

Jeder Spike wird in dem dafür vorgesehenen, verstärkten Sohlenbereich von unten eingeschraubt und zusätzlich verklebt. Die Druckverteilung ist optimal, damit keine Druckstellen am Huf entstehen.“, unterstreicht der Schweizer Fachmann.

Wichtig auch, so Michele Mesche: „…dass die gelenkschonende Innensohle durch die Montage des Spikes nicht verletzt wird. Durch die Weichkomponente im Ballenbereich passt und sitzt der Hufschuh optimal, wobei das weiche Strahlenbett der Innensohle stossdämpfend wirkt und das Drehen des Schuhes am Huf verhindert.“

Die Swiss Galoppers Hufschuhe werden im 2-Komponenten-Prinzip aus technologisch modernsten Kunststoffmaterial produziert, was eine hohe Abriebfestigkeit mit sich bringt.

Die Hufschuhanzieherin ist vom 22. bis 24 Februar 2019 auf der Reitsportsportmesse Messestand Stand 1 F6.1 in Magdeburg/Sachsen-Anhalt Ihr persönlicher Ansprechpartner.