Ansprechpartner:in Frau Phillipine Racz +49 2622 907380

And the SAM 2009 goes to...

Neues Hotelkonzept gewinnt HSMA Marketing Award SAM 2009

(lifePR) (Bendorf, )
Drei Nominierte, ein Gewinner - mit Spannung warteten die 400 Gäste der HSMA Deutschland e.V. und der MICE AG am Abend des 16. Juni in Berlin auf die Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners des Sales & Marketing Awards der HSMA - SAM.

Der SAM feierte an diesem Abend großes Jubiläum! Zum 30. Mal zeichnet die HSMA mit dem SAM das innovativste Marketingkonzept aus Hotellerie und Hospitality Industry aus. Die Verleihung fand gemeinsam mit dem CONGA Award im Rahmen der stb-International in Berlin statt.

Der Jury um Steffen Weidemann, Partner Roland Berger Strategy, Jens-Joachim Brösel, Vice President DERTOUR, Daniela Hupfeld, Director Revenue Management NH Hotels Deutschland und Thomas T. Kraft, Vorstandsvorsitzender IFH AG fiel die Entscheidung um den ersten Platz nicht leicht. Trotzdem konnte sich am Ende aus der Vielzahl von kreativen und außergewöhnlichen Konzepten ein Gewinner durchsetzen.

And the Sam 2009 goes to...

SENTIDO Hotels & Resorts, die neue Hotelmarke von Thomas Cook, überzeugte die Juroren mit seiner Marketingkampagne am meisten und so konnte das Team um Marketingchefin Alexandra Bremer den begehrten Award entgegennehmen. Die Auszeichnung prämiert die gesamte Marketingleistung, nicht nur die klassische Werbung, sondern auch Distribution, Preis, Produkt und Kommunikation.

Hinter SENTIDO steht das Konzept, Einrichtungen und Service entsprechend der fünf Sinne auszurichten. Für eine entspannte Atmosphäre sorgt das speziell für die Hotelkette entwickelte Licht-, Musik- und Duftkonzept. In einem ersten Schritt sind 17 Hotels sowie zwei Nil-Kreuzfahrtschiffe realisiert worden, weitere folgen. Entwickelt wurde das konzernweite Konzept unter der Führung eines internationalen Managementteams der Thomas Cook Group. Karl Schattmaier leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Franchisegesellschaft.

"Wir sind sehr stolz, bereits nach so kurzer Zeit eine so wichtige Auszeichnung gewonnen zu haben. Vor fast genau einem Jahr haben wir SENTIDO aus der Taufe gehoben und seitdem hat unser gesamtes Team einen hervorragenden Job gemacht. Der SAM Award zeigt mir, dass wir alle gemeinsam auf dem richtigen Weg sind, und genauso werden wir weitermachen.", so Karl-Anton Schattmaier.

Neben dem strahlenden Gewinner wurden noch zwei weitere bemerkenswerte Kampagnen von der SAM Jury nominiert. Das Hotel Freigeist - die neue Hotelmarke des Gräflichen Landsitz Hardenbergaus - überzeugte die Juroren mit einem ganzheitlich durchdachten Hotelkonzept für anspruchsvolle, preissensible Tagungs- und Golfgäste. Hier bietet das Hotel Freigeist eine zeitgemäße Kombination von Aktivität (Sport), geistiger Anregung (Design, Natur) und Entspannung (Ruhe) zu angemessenen Preisen und mit persönlichem Service.

Das von Accor Hospitality eingereichte Kundenbindungsprogramm "A Club" war ebenfalls unter den Nominierten und somit schafft es Accor, zum zweiten Mal für einen SAM nominiert zu sein. "A Club" ist ein weltweites rein online basiertes Treueprogramm von Accor, welches in über 2.000 teilnehmenden Hotels gültig ist.

Der SAM Award blickt auf eine 38-jährige Tradition zurück. 1971 ging er mit der Bezeichnung "Werbe-Oskar" an den Start und feiert nun sein 30. Jubiläum. Zu den Siegern der letzten Jahre zählen renommierte Hotels oder Hotelgruppen wie zum Beispiel das Grand Hotel Esplanade Berlin, die Mercure und Ibis Hotels, die Arabella Hotels, das Atlantic Hotel Hamburg oder das Steigenberger Hotel Frankfurter Hof. Der Award steht für Innovation und Kreativität im deutschen Hotelmarkt und bietet eine wichtige Orientierung für Branchenkollegen in den Bereichen Sales- & Marketing.

Auch im Jahr 2010 wird es wieder heißen: "And the SAM goes to...".

Nähere Informationen zum SAM und zur Bewerbung können bei der HSMA Geschäftsstelle unter info@hsma.de angefordert werden.

Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle der HSMA Deutschland unter Tel: 02622 - 90 73 80 oder per Email unter racz@hsma.de.