Story Box-ID: 6744

Eigenkapital 2006
- Marktführerschaft bei geschlossenen Immobilienfonds
angestrebt

Die HSH Real Estate AG verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich geschlossener Immobilienfonds und erwirbt 50 Prozent der Anteile an der US Treuhand sowie dem amerikanischen Schwesterunternehmen Estein & Associates USA. Der Erwerb der Anteile erfolgt mit Wirkung zum 1. Juli 2007. Damit entsteht unter dem Dach der HSH Real Estate AG die neue Nummer zwei im Segment der geschlossenen Immobilienfonds: Zusammengenommen haben die neuen Partner im Jahr 2006 rund EUR 400 Mio. Eigenkapital bei Anlegern eingeworben.

„Mit der Beteiligung an der US Treuhand kommen wir unserem strategischen Ziel, führender Anbieter im Segment der geschlossenen Immobilienfonds zu werden, einen gewaltigen Schritt näher“, erklärt Marc Weinstock, Mitglied des Vorstandes der HSH Real Estate. „Mit der neuen Partnerschaft festigen wir unsere Position im Geschäft mit vermögenden Privatkunden. Zudem können wir über die exzellenten Kontakte der Estein & Associates USA am US-Immobilienmarkt unseren Marktzugang bei der Akquisition attraktiver Fondsobjekte ausbauen“.

Beide Partner setzen insbesondere auf Synergieeffekte, die sich aus der Kombination ihrer Marktzugänge und Vertriebsschwerpunkte ergeben. Die Fonds der US Treuhand werden bisher fast ausschließlich über freie Vertriebspartner und Vermögensverwalter vertrieben. Das Retailgeschäft der HSH Real Estate verantwortet deren Fondstochter HGA Capital, die überwiegend mit Vertriebspartnern aus dem Bereich der Banken und Sparkassen kooperiert.

„Für die US Treuhand ist die Beteiligung eines starken institutionellen Partners mit hoher Immobilien- und Vertriebskompetenz ein wichtiger Meilenstein, um weiteres Wachstum zu generieren“, sagt Lothar Estein, Geschäftsführender Gesellschafter der US Treuhand. „Mit der Beteiligung der HSH Real Estate an unserem Unternehmen können wir unsere Vertriebskraft im institutionellen Bereich weiter ausbauen, insbesondere bei Banken und Sparkassen.“

Führende Marktstellung bei geschlossenen US-Immobilienfonds Die US Treuhand hat in den vergangenen Jahren vor allem durch ihre Platzierungskraft im gehobenen Privatkundensegment sowie durch die konzeptionellen Merkmale ihrer Fonds eine starke Marktposition gewonnen. Gemessen am platzierten Eigenkapital nimmt die US Treuhand im Segment der geschlossenen US-Immobilienfonds derzeit Platz zwei ein. Bis dato wurden 17 Fonds mit einem Gesamtin-vestitionsvolumen von mehr als USD 3 Mrd. realisiert.

Die HSH Real Estate bündelt als 100-prozentige Tochtergesellschaft der HSH Nordbank AG das gesamte Immobiliengeschäft des Bankkonzerns mit Ausnahme des originären Finanzierungsgeschäfts. Im Bereich der geschlossenen Immobilienfonds ist die Gesellschaft über ihre Tochter HGA Capital langjährig aktiv. Diese hat bis heute 43 Fonds mit einem Investitionsvolumen von EUR 2,9 Mrd. realisiert – davon rund EUR 2,7 Mrd. in 39 geschlossene Immobilienfonds. Mehr als 15.000 Anleger sind daran mit einem Eigenkapital von rund EUR 1,0 Mrd. beteiligt. Im Markt für institutionelle Investoren ist die HSH Real Estate über ihre Tochter LB Immo Invest vertreten.

Zwei-Marken-Strategie bei geschlossenen Fonds HSH Real Estate verfolgt künftig im Bereich der geschlossenen Fonds eine Zwei-Marken-Strategie: Die Eigenständigkeit der US Treuhand und der HGA Capital bleiben vollständig erhalten. Über die Details der künftigen Positionierung wollen sich die Partner in den kommenden Monaten verständigen. Personelle Veränderungen oder die Zusammenlegung von Funktionen sind nicht vorgesehen. Vielmehr sollen die US Treuhand und die HGA Capital über zusätzliche Neueinstellungen in den kommenden Monaten stärker ausgebaut werden.