Story Box-ID: 31294

HSE - Massivhaus GmbH An der Oberpörlitzer Straße 10 98693 Ilmenau OT Unterpörlitz, Deutschland http://www.hse-massivhaus.de
Ansprechpartner:in Michael Spieß +49 3677 205151
Logo der Firma HSE - Massivhaus GmbH
HSE - Massivhaus GmbH

Energie sparen – Heizkosten senken

"Bauen nach dem Hot Dog Prinzip"

(lifePR) (Ilmenau OT Unterpörlitz, )
Wie senke ich den Energieverbrauch meines Hauses dauerhaft? Was muss ich beim Neubau in Sachen Energieeffizienz beachten? Diese Fragen beantworten praxisnah die Experten der HSE Massivhaus GmbH vom 14. bis 17. März an dem Stand B 3 Halle 4 der Hessenhallen auf der BAUExpo 2008.

Ein Hoch auf die Energieeinsparverordnung, aber sparen kann man noch viel mehr. Wir haben die Technologie um den Energieverbrauch zu halbieren. Ein einfaches Mittel ist eine gute Dämmung. "Die Wärme wird eingepackt wie ein Hot Dog Würstchen zwischen zwei Brötchenhälften." oder kurz gesagt "Bauen nach dem Hot Dog Prinzip" Das ist angewande und für jedermann verständliche Bauphysik. Dies ist auch nachzulesen in dem gleichnamigen Buch von Bauingenieur Ronny Meyer, bekannt aus Funk und TV, in dem sich die HSE Massivhaus GmbH mit einem Referat beteiligt hat. Grundgedanke dieser Bauweise ist: Einem Haus muss man immer nur genau die Wärmemenge hinzufügen, die durch die Gebäudehülle verloren geht. Der Effekt der modernsten Technik verpufft, wenn man an der Dämmung spart.

Es kommt darauf an die Energieschlupflöcher zu stopfen. Die Technik dafür ist längst vorhanden. Jedoch können kleinste Fehler bei der Ausführung die berechneten Energiesparwerte eines Hauses zunichte machen. Deswegen dürfen nur gut ausgebildete Fachleute zum Einsatz kommen. "Bitte keine Billigbautrupps anheuern" so Michael Spieß, Geschäftsführer der HSE Massivhaus GmbH. "Hochwertige Materialien und der Einsatz von Fachleuten haben nun mal seinen Preis und finden keinen Platz bei der allseits bevorzugten Billigbauweise bei der man aus Kostengründen lieber darauf verzichtet. Wer jetzt spart und kurzfristig denkt, besitzt in 30 oder 40 Jahren eine energetische Wärmeschleuder, die nicht den Wert hat, die sie haben könnte und unverkäuflich sein wird.

"Und am Schluss wird noch die ganze Finanzierungsgeschichte betrachtet", kündigt Michael Spieß an. Denn energiesparende Bauweise fördert der Staat mit Geld. Es gibt 4000 Förderprogramme, die leider die wenigsten kennen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten