Story Box-ID: 50309

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Königsallee 21/23 40212 Düsseldorf, Deutschland http://www.hsbc-zertifikate.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Dippel +49 40 40199917
Logo der Firma HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

HSBC Trinkaus emittiert Endlos-Partizipationszertifikat auf den HSBC Optimised Global Agriculture Total Return Index

(lifePR) (Düsseldorf, )
.
- Fokus auf Unternehmen aus dem Agrarsektor
- 30 Aktien, 16 Länder, 12 Währungen

Mit dem Endlos*-Partizipationszertifikat auf den HSBC Optimised Global Agriculture Total Return Index (WKN: TB1NGA, ISIN: DE000TB1NGA3) setzen Anleger auf bis zu 30 nach Marktkapitalisierung größten und liquiden Blue Chip-Aktien des Agrarsektors (mind. 20 und max. 30 Aktien). Dabei steht eine stark diversifizierte geographische Abdeckung im Vordergrund. HSBC Trinkaus bereichert so seine Zertifikatefamilie auf eigenständige Indizes, die im Laufe des Jahres um weitere Themenindizes aufgestockt werden soll.

Der Markt für energetisch genutzte Agrarrohstoffe boomt. Landwirtschaftliche Produktivitätssteigerungen sind gefragt. Eine Ertragssteigerung durch innovatives Saatgut, die Kultivierung resistenterer Pflanzen, die hitzebeständig sind und weniger Wasser benötigen, sowie intensiverer Pflanzenschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung birgt enormes Wachstumspotenzial für Unternehmen, die primär auf chemische Produkte für den landwirtschaftlichen Gebrauch spezialisiert sind. Dazu gehören z.B. Hersteller von Düngemitteln, Pestiziden, Pottasche und anderen landwirtschaftlichen Chemikalien. Mit dem Endlos*-Partizipationszertifikat auf den HSBC Optimised Global Agriculture Total Return Index können Anleger an dieser Entwicklung teilhaben.

Der Fokus liegt dabei auf einer stark diversifizierten geographischen Abdeckung. "Mit dem HSBC Optimised Global Agriculture Total Return Index haben wir einen investierbaren Performanceindex entwickelt, der sehr breit gestreut ist. Diese Streuung ist für den Anleger wichtig, da die Kurse von Agraraktien stark schwanken können", erklärt Heiko Weyand, Abteilungsdirektor, HSBC Trinkaus.

Der Index erfasst anfänglich die 30 nach Marktkapitalisierung größten und liquiden Blue Chip-Aktien des Agrarsektors. Die Aufnahme der Unternehmen erfolgt nach einer regelbasierten Methodik, die dynamisch genug ist, Anlegern eine mittel- bis langfristige Partizipation am globalen Agrarboom ermöglichen zu können. Der Vorteil für den Investor: Mit nur einer Transaktion streut er sein eingesetztes Kapital auf anfänglich insgesamt 16 Länder und 12 Währungen.

"Die Attraktivität von Agrarrohstoffen sowie Zertifikaten im mittleren Laufzeitsegment sind Erkenntnisse aus unserer Studie "Trendbarometer Zertifikate 2008", die wir mit der Emission des Zertifikats auf den HSBC Optimised Global Agriculture Total Return Index umsetzen", so Heiko Weyand weiter. Das Zertifikat orientiert sich 1:1 an der Entwicklung der Kursentwicklung des Index. Es eignet sich besonders für private und institutionelle Investoren, die einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont mitbringen und ihr Portfolio diversifizieren möchten.

Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 23. Juni 2008. Der Zeichnungspreis je Zertifikat beträgt 100,00 Euro, zzgl. eines Ausgabeaufschlages von 1,00 Euro. Nach der Zeichnungsphase kann das Zertifikat mit einem Spread von einem Prozent an den Börsen gehandelt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten